DeepSky Fotografie mit 8" Dobson Teleskop ohne Nachführung möglich?

1 Antwort

Du hast schon das Problem festgestellt - die 1,3 Sekunden reichen leider nicht. Bei der Verschlusszeit brauchst du extrem hohe ISO-Werte und die Kamera wird so stark rauschen, dass auch Focus Stacking nicht viel hilft. Für den Zweck brauchst du auch Motor und Steuerung.

P.S. Mit DeepSky habe ich keine große Erfahrung, aber Sternhimmel fotografiere ich ziemlich oft. Meine Antwort schreibe ich auf Grund der Einstellungen, die man für Sternhimmel braucht.