Benötige ich eine Spiegelreflexkamera für das Skywatcher 8 Dobson Teleskop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal zu verdeutlichen wie Obstruktion "aussieht" - siehe Bild!

Obstruktion Mond 12" Dobson - (Spiegelreflexkamera, Teleskop)

Ein Dobson ist kein Teleskop für die Fotografie - ausgenommen Foto-Newtons. Bei den Teleskopen die du gestern erwähntest beträgt die Obstruktion bei allen Modellen 25% - dies wird sich auf den Bildern bemerkbar machen. Außerdem wirst du Probleme haben mit einer DSLR in den Fokus zu kommen. Dobson sind Geräte für die reine visuelle Beobachtung.

Nun kommt es aber auch darauf an was du fotografieren möchtest - Deepsky oder Planeten/ Mond. Für Planeten/ Mond ist eine Industriekamera mit CCD-Chip sinnvoller oder eine einfache Webcam mit passendem Adapter auf 1,25" tut es auch:-)