Linsengleichung bei Sammellinsen?

1 Antwort

Die beiden Linsengleichungen lauten:

1/f = 1/b + 1/g

B/G = b/g

Siehe: https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/linsengleichungen

Wir wissen nun, daß g = 2 m ist, und daß B = G sein soll.

Wenn B = G ist, dann ist auch b = g.

Damit ist 1/b + 1/g = 1/g + 1/g = 2/g

Schaffst Du den Rest?

Mero4288
Fragesteller

Also ist B=1m?

Franz1957  25.05.2019, 13:14
@Mero4288

Wie groß die Bildgröße B in Metern ist, das können wir gar nicht sagen. Dafür müßten wir schon Gegenstandgröße G in Metern wissen, und die verrät die Aufgabe nicht und wir können sie mit dem, was wir wissen, auch nicht berechnen. Aber das macht nichts!

Die Aufgabe sagt, daß B genauso groß wie G sein soll. Diese Information genügt, um die Frage zu beantworten, wie groß die Brennweite f ist.

Wenn B = G ist, dann ist laut der zweiten Linsengleichung auch b = g. Und da wir das nun wissen, können wir B und G ab hier beiseite tun und uns nur noch auf f, g und b konzentrieren, die Brennweite, Gegenstandweite und Bildweite.

Wie wir inzwischen wissen, ist b = g.

Daß g = 2 Meter ist, wissen wir sowieso schon, denn es steht in der Aufgabe.

Und wir haben die erste Linsengleichung 1/f = 1/b + 1/g.

Gefragt ist die Brennweite f, und das ist ab hier kein schwieriges Problem mehr.

Mero4288
Fragesteller
@Franz1957

Ich hab das erst neu gelernt und für mich ist das ein schwieriges Problem😊Kannst du mir vielleicht die Lösung mit Lösungswege schreiben?

Franz1957  25.05.2019, 17:35
@Mero4288

Wenn B = G ist, dann ist b = g.

Wenn b = g ist, dann ist 1/b = 1/g.

Wenn 1/b = 1/g ist, dann ist 1/f = 1/g + 1/g = 2/g

Wenn 1/f = 2/ g ist, dann ist f = g/2

Wenn f = g/2 ist, und g = 2 m ist, dann ist f = 2m / 2

Wenn f = 2m / 2 ist dann ist f = ?