Warum entsteht bei Sammellinsen eigentlich ein "umgekehrtes" Bild? -Kurze Erklärung

2 Antworten

Abbildungen an Sammellinsen sind meist kopfstehend, weil achsparallele Strahlen auf der Gegenstandsseite durch den Brennpunkt der Bildseite gehen und Brennpunktstrahlen achsparralel werden.

Da die Brechung schräg zur Linse auftreffenden Lichts beim späteren Austritt vom dichteren Medium Linse zum dünneren Luft auf der Bildseite vom Lot weg gebrochen werden, treffen sie sich also unterhalb der optischen Achse.

Allerdings hängt die Abbildung davon ab, wo sich der Gegenstand befindet: Innerhalb der Brennweite der Linse wir er nämlich aufrechtstehend, aber virtuell abgebildet, etwa bei einer Lupe.

G imager761

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Sammellinse_Skizze.png - (Schule, Physik, Chemie)

Punktsymmetrie funktioniert ähnlich.