Warum macht Seife Schaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wasser mit einem Löffel verrührt bilden sich luftblasen die nach oben steigen und Platzen. Tut man nun Seife dazu werden diese Luftblassen von der Seife umschlossen wodurch sie schäumt.

Die in Wasser gelöste Seife verringert die Oberflächenspannung des Wassers. Die Seifenmoleküle selber haben eine polare und eine unpolare Seite.

Bei der Bildung von Schaum (Seifenblasen) entsteht ein dünner Wasserfilm. An die polaren Moleküle des Wasserfilms lagern sich die Seifenmoleküle beidseitig mit ihrer polaren Seite an, während die unpolare Seite bei der Blase nach innen bzw. nach außen gerichtet ist.

https://www.chemie.de/lexikon/Seifenblase.html#:~:text=Seifenblasen%20bestehen%20aus%20einem%20d%C3%BCnnen,Wasser%20abgewandten%20unpolaren%2C%20hydrophoben%20Alkylrest.

Woher ich das weiß:Recherche