Warum fließt Wasser nach unten?

6 Antworten

Wegen der Gravitation. Eine Masse zieht immer eine andere Masse an. In diesem Fall zieht die Masse (Erde) die Masse (Wasser) an. Es versucht Richtung Erde zu "fallen" und fließt deshalb.

Daran ist der "Erfinder der Schwerkraft" Sir Isaac Newton schuld: Er stellte fest, dass Äpfel "einfach herunterfallen" und NICHT in den Himmel fliegen. Wenn Wasser fein genug zerstäubt ist, hält es sich schon längere Zeit als Wolke oder Nebel ÜBER dem Erdboden.

Liegt an der Erdanziehungskraft. Du fällst ja auch nicht nach oben ;-)
Schau mal nach Erdanziehungskraft vielleicht findest da was wo schreiben kannst.

Weil es eine höhere Dichte als Luft hat