Warum fließt das Wasser nicht aus einer Flasche mit Loch wenn sie fällt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil beides mit der selben Geschwindigkeit fällt.

Science4life
Fragesteller

Also hebt die Schwerkraft den Wasserdruck auf, da beide mit derselben Geschwindigkeit fallen? Wow, Danke. Dachte nicht das es so leicht ist. Bei Ecosia habe ich leider nichts dazu gefunden. Dankesehr.

atm77  30.05.2022, 17:22
@Science4life

In der Flasche herrscht Schwerelosigkeit während des Fallens.

Genau wie in einem Flugzeug während eines Sturzfluges. So werden auch Astronauten trainiert.

Nur am Rande bemerkt:

Wenn du in eine Flasche unten ein Loch machst ist nicht klar, dass Wasser ausfließt. Damit es ausfließen kann, muss auch oben ein loch sein, damit Luft einströmen kann.

Science4life
Fragesteller

Ja natürlich, ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Flasche offen war. Trotzdem Danke für deinen Kommentar.

Das Fließen beruht auf dem Druck, welcher auf der Schwerkraft beruht. Im Fall ist ein Objekt parallel zur Schwerkraft und somit wirkt kein Druck.