Was passiert mit dem Dosendeckel im Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, die Antwort sollte C sein.

A: Es gibt keinen Grund, weshalb der Deckel sich drehen sollte. Es ist ja alles symmetrisch. In welche Richtung soll sich der Deckel denn drehen?

B: Das wäre die naheliegende Antwort. Grundsätzlich sinkt Metall, wenn es nicht wie ein Schiff Luft einschliesst. Das ist beim Deckel aber wohl nicht der Fall. Wäre dies die Antwort, wäre aber die Frage blöd. Also meint der Fragesteller sicher etwas anderes.

C: Weil der Wasserstrahl durch das Loch im Deckel geht, drückt er den Deckel nicht hinunter. Wenn der Wasserstrahl auf das Wasser auftrifft, wird er abgebremst. Es gibt also nach actio=reactio eine Gegenkraft. Würde der Wasserstrahl auf einen Stein aufprallen, so würde ein Teil davon wieder hoch spritzen. Weil er auf's Wasser aufschlägt, gibt es kreisförmige Wirbel, welche den Deckel hoch heben.
Ich nehme an, so etwa ist die Antwort gedacht.

D: Keine Ahnung, weshalb sich der Deckel aufrollen sollte.