Warum sinkt die Milch im Kaffee nicht auf den Boden der Tasse?

7 Antworten

fetthaltige Flüssigkeiten schwimmen auf Wasser IMMER oben, was besonders "küchentechnisch" problematisch ist: Ein Essig-Öl-Dressing muß SCHNELL zum Salat und Gast gebracht werden, bevor sich die Flüssigkeiten wieder trennen.

Ich gebe hier mal ein Stichwort:

Emulsion

Die schnelle Vermischung verdankst du dem zügigen Eingießen und dem Temperaturunterschied.

Btw. Schwarz+Weiß=Braun

Beim "Latte" wird ziemlich warme Milch vorsichtig dazugegossen, weshalb hier diese Schicht entsteht.

marty55  15.11.2017, 02:30

Endlich die richtige Antwort! In der Milch ist ein Emulgator, der dafür sorgt dass sich die Milch und das Wasser vermischt bleiben und nicht Trennen wenn sie mal vermischt sind.

Milch hat nur eine minimal höhere Dichte als Kaffee. Nimmst Du gezuckerte Kondensmilch (gibt es das überhaupt noch zu kaufen?), dann sinkt die bei vorsichtigem (!) Eingießen nach unten und vermischt sich erst durch Rühren.

Zum Öl bestehen bei normaler Milch zwei Unterschiede: Der Dichteunterschied ist viel größer. Und Öl vermischt sich nicht mit Wasser.

Wenn Du Milch nicht ganz vorsichtig zugibst, sondern in den Kaffee gießst, ergibt das Strömungen im Kaffee und in der Milch. Die Milch wird, da kaum schwerer als der Kaffee, auch wieder hochgewirbelt, wenn Kaffee nach unten strömt.

Und überall da, wo sich Kaffee und Milch berühren, vermischen sie sich etwas.

Thor1889  24.10.2017, 20:33

Ja die gibt es selbstverständlich noch zu kaufen :)

abibremer  12.11.2017, 17:59
@Thor1889

Bei "Mixmarkt" einer Lebensmittelkette für osteuropäisches "Publikum" gibt es gesüßte, sehr stark eingedickte Kondensmilch- ähnlich dem Zeug was es "früher" mal als "Milchmädchen" in Tuben gab.

Bei mir passiert das. Seltsam..

mulano
Fragesteller

Warum färbt sich der schwarze Kaffee dann braun? Wenn die Milch auf den Boden sinkt, dürfte die Farbe an der Oberfläche nicht verändert sein.

Chillersun03  24.10.2017, 20:18
@mulano

Warum färbt sich der schwarze Kaffee dann braun? Wenn die Milch auf den Boden sinkt, dürfte die Farbe an der Oberfläche nicht verändert sein.

Weil du die Milch falsch einschüttest. Die Milch vermischt sich natürlich direkt mit dem Kaffee und hat dann ungefähr die gleiche Dichte.

Unhappything  24.10.2017, 21:14

keine Ahnung was ich mache. Aber fülle ich milch ein wird der Kaffee nur leicht heller und erst wenn ich umrühre wirklich braun

Milch ist schwerer als Kaffee?

Ich kenne die Dichten der beiden Gemische tatsächlich nicht, aber ich wette ein maßgeblicher Unterschied ist wenn dann temperaturbegründet.

Im Prinzip ist beides Wasser.