Warum gießen manche Omas den Kaffee in die Tasse mit Milch und nicht die Milch in die Tasse mit Kaffee?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 28 zwar keine Oma, aber wenn man das, wovon weniger rein kommt erst einfüllt - in dem Fall die Milch - mischt sich alles besser, noch besser als beim umrühren mit Löffel.

Wenn ich erst Kaffee reinmache, dann die Milch und dann umrühre, wird der Kaffee nach unten hin trotzdem immer bitterer.

Könnte ein Grund sein.

Dafur
Fragesteller

ja - stimmt - sowas sagte eine von ihnen ...

Hallo Dafur, 👋

das machen nicht nur Omas, sondern auch Opas,

Mütter, Väter, usw... vielleicht ja auch Affen.🦧

Den Kaffee auf die Milch, statt die Milch

in den Kaffee zu gießen, ist viel effektiver.

Alles vermischt sich schneller und besser

und umrühren 🥄 ist nicht mehr nötig. 👍🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Meine Mutter, die deine Oma sein könnte, schüttet den Kaffee immer in heiße Milch. Macht Sinn.

Wer Kaffee auf kalte Milch schüttet verteilt alles besser, als umgekehrt. Habe ich übrigens Jahrzehnte so gemacht, ehe ich mir die Milch abgewöhnt habe. Das spart nämlich das Umrühren.

Dafur
Fragesteller
Meine Mutter, die deine Oma sein könnte

aparter Gedanke ...

michi57319  26.05.2023, 22:39
@Dafur

Ich schätze, nur junge Menschen kommen auf die Idee, alle ab 60 als Oma zu betiteln. Dann passt das auch mit dem Generationenabstand 😉

Hallo,

Selbst trinke ich den Kaffee ohne Milch, aber als Beamter kenne ich das beschriebene Vorgehen weniger von Omas, sondern vielmehr als "Beamten- Methode".

Grund: man spart sich das Umrühren, wen man es so herum macht. Und als Beamter bin ich verpflichtet, mich immer so wirtschaftlich und sparsam wie möglich zu verhalten. Wieder eine Bewegung gespart!

Dafur
Fragesteller

vollll guut!

Warum gießen manche Omas den Kaffee in die Tasse mit Milch und nicht die Milch in die Tasse mit Kaffee?

Mach ich auch - und ich bin keine Oma. Der Sinn dahinter ist, dass sich Kaffee und Milch besser mischen, ohne dass man umrühren muss, wodurch der Kaffee kälter würde.

Daher ist die richtige Reihenfolge: Zucker, Milch, umrühren, Kaffee.

Alex