Aus Loch im Keller fließt dauerhaft Wasser, was ist das und was dagegen tun?

Wir haben im Keller ganz viele solcher Löcher, aus ihnen läuft dauerhaft Wasser. - (Wasser, Keller, Sanitäranlagen)

3 Antworten

....meine Vermutung wäre Grundwasser. Entweder, weil der Grundwasserspiegel dort angestiegen ist oder weil die Drainage , falls vorhanden, versagt (Pumpe defekt, Rohre versandet)

Mahlzeitleute
Fragesteller

Aber was könnten wir am besten dagegen machen? 😂 Es hört ja nicht auf mit laufen.

SevenOfNein  09.01.2019, 19:56
@Mahlzeitleute

Jetzt zustopfen mit geknülltem Zeitungspapier in einer Plastiktüte. Und wenn es abgetrocknet ist im Baumarkt nach Abdichtmaterial erkundigen. Oder gleich mit Schlämm-Mörtel auffüllen, der lässt kein Wasser durch. Es wird halt spannend wo es dann rausdrückt..

Tuedelsen  09.01.2019, 19:56
@Mahlzeitleute

...tja, so auf die Schnelle eher wenig! aber zumindest mal schauen, ob vielleicht (sofern vorhanden) einfach nur die Sicherung der Drainagepumpe `raus ist. Ansonsten evtl. einen Sanitär-Notdienst anrufen. Die könnten eine Pumpe für solche Fälle haben, die das Wasser vom Kellerboden absaugt und wegpumpt. Und natürlich alles, was nicht nass werden darf hoch stellen!

Mahlzeitleute
Fragesteller

Wir Pumpen es ja dauerhaft ab, haben uns eine Gartenpumpe gekauft, die reicht ja fürs erste aber es läuft dauerhaft nach, ich glaube, dass Abdichten auch keine dauerhafte Lösung ist, da sich Wasser immer einen Weg sucht.. ich schaue mal

Mahlzeitleute
Fragesteller

Ich danke euch!

Stand da was drauf, waren da evtl. die Füsse von irgendwas eingelassen in den Boden? 4 Stück?

Mahlzeitleute
Fragesteller

Nein, die sind im Keller verteilt

Du hast eine Quelle. Auffangen und verkaufen.

Ohne Scherz:

Da hilft nur aufgraben.