3

150 Jahre alten Keller abdichten?

Frage von Lilo77 Lilo77

Hallo, ich lebe in einem 150 Jahre alten Haus, wo keine Drainage liegt. Ehrlich gesagt hae ich auch keine Lust, dies zu machen. Aber mein Keller ist halt immer nass. Grad jetzt beim Tauwetter fließt ein Rinnsal in den im Keller vorhandenen Brunnen. Ohne Pumpe, die Dauerhaft im Brunnen hängt, würde der Keller irgendwann überfluten. Ist ja auch kein Problem mit der Pumpe und ich kenn das hier nicht anders, aber ich frag mich doch, ob man da nicht eine Lösung hat, ohne außen alles aufzugraben und eine Drainage zu legen. Denn ein trockener und nutzbarer Keller wäre natürlich auch nicht schlecht ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Joesch Joesch

Ich würde die Seiten aufbuddeln,eine Drainage legen und die Wände von Außen isolieren.(mit Teer streichen und vom Baumarkt Styrodur besorgen-Wird von außen geklebt)Dann hast du deinen Trockenkeller garantiert.

Kommentar von Lilo77 Lilo77

danke. werd wohl irgendwann nicht drum rum kommen, wenn ich den keller wirklich nutzen möchte. momentan ist das noch nicht wichtig, aber mehr stauraum wär schon toll. also entweder meinen kram aufm trödel verkaufen oder buddeln ;-)

Kommentar von Joesch JoeschJoesch

Schipp,Schipp-hurra.

• 2
    Antwort von casala casala

von nix kommt nix ! - wirst wohl buddeln (lassen) müssen. innenversiegelung dürfte das mauerwerk auf dauer marode machen.

• 2
    Antwort von eiramusic eiramusic

Ich glaube, um eine Drainage und eine Abdichtung von aussen kommst du leider nicht herum. Mann kann den Keller noch zusätzlich fliesen, um das eindringen der Feuchtigkeit etwas aufzuhalten, aber das ist leider kein Ersatz für eine Drainage.

schade. aber vielen lieben dank!

• 2
    Antwort von lacoma lacoma

nein, da hilft nur die ursache zu beseitigen und das ist die fehlende abdichtung von außen

• 1
    Antwort von bauteufel bauteufel

Einzelmaßnahmen sind bei so einer Bausubstanz riskant. Das ganze "System" funktioniert weil es zwar dauerfeucht aber gut durchlüftet ist.

Ich halte es für ausgeschlossen mit sinnvollem Aufwand die Wände mitsamt Bodenplatte so abdichten zu können wie es für einen modernen Keller üblich ist.

das find ich jetzt interessant: weißt du da mehr drüber? ich hab leider keine ahnung von sowas, kenn mich zu wenig aus. also meinst du, ich sollte es lieber so lassen, wie es ist? es ist ja nicht nur feucht, sondern nass und würde ohne die teichpumpe bei starkem tauwetter oder starkem lang anhaltenden regen ziemlich überfluten.

Kommentar von bauteufel bauteufelbauteufel

Ich habe einmal mitbekommen, wie man einem Keller aus den 20er Jahren anstatt der komplett undichten Einfachfenster dichte Isolierglasfenster verpasst und die Kellerdecke isoliert hat.

Die Feuchtigkeit, die seit Jahrzehnten durch die Wände kam, konnte nicht mehr raus und es schimmelte innerhalb kürzester Zeit.

das klingt logisch... ich werd mich wohl mal in einem richtigen fachwerkforum schlaumachen. aber ich dank dir vielmals!

• 1
    Antwort von NYJets NYJets

Ja gibt es mit sogenanten druckkartuschen die an die aussenwand von innen gepresst werden, keine ahnung wie genau. es werden löcher geböhrt und ein mittel mit hochdruck nach außen gepreßt. wird von manchen baufirmen und sanierungsfirmen angeboten ist aber sau teuer und lohnt scheinbar nicht.

sauteuer ist schon ein grund, der es nicht lohnenswert macht ;-) aber dank dir!

Kommentar von CourageousC CourageousC

Ich kenne auch die Abdichtung von innen nach außen mittels Injektionstechnik. Hat mein Onkel gegen drückendes Wasser machen lassen, ging super schnell und die Wand wurde innen sogar neu verputzt.

Das ganze wurde von der Firma Areso gemacht. Findest du unter www.aresobau.de

Sind soweit ich weiß sogar deutschlandweit unterwegs. Hat mit allem Drum und Dran ca. die Hälfte von dem gekostet, was uns eine Baufirma fürs Aufgraben und von außen abdichten angeboten hat. Das Verfahren kommt wohl aus dem Tunnelbau und wir haben die gleiche Gewährleistung wie bei der Baufirma.

Nachdem der alte Putz runter war, wurden für die Abdichtung in einem bestimmten Raster Löcher von innen in die Wand gebohrt, durch die komplette Wandstärke durch bis nach außen ins Erdreich. Dann wurde ein Gel injiziert, welches einen Schutzfilm zwischen Erdreich und Mauer bildet und somit verhindert, das neues Wasser eindringt. Is alles ganz gut erklärt auf der Homepage. Und damit die Feuchtigkeit, die bereits in der Mauer ist auch wieder raus kann, wurde von der gleichen Firma ein offenporiger Sanierputz aufgetragen, der das schonende Trocknen der Wand ermöglicht und wohl auch verhindert, das Salz ausfällt. So ist uns allen das lästige Aufgraben erspart geblieben und der modrige Geruch war schon nach einer Woche fast ganz verschwunden.

• 0
    Antwort von luibrand luibrand

Zuerst: Genau den Ursprung der Rinnsale lokalisieren; wahrscheinl sog. drückende Feuchte von Aussen. Dann Mauerwerk aussen bis unter das Bodenniveau freilegen. Bis 30cm über Erdniveau bitumieren. Dann Keller-Innenwände auf Knie- und Brusthöhe mind. in halber Wandstärke-Tiefe in zweihandbreiten Abständen mit 16er-20er Bohrer mit Gefälle nach Aussen löchern. Diese mit einer speziellen Wandsanierungs-Schlemme (Zement-Kunstharz-Mykosenprotektor) "impfen". Je feuchter die Wand, desto besser sind die Adhäsionskräfte für die Impfung. Durchtrocknen lassen, dann (evtl. nach der Perimeterdämmung) Noppenbahn zum Schutze der Dämmg. bzw. des Bitumens vor Huminsäure vollflächig anlegen, Dränagierung mit 1-2% Gefälle am Fusspkt. einlegen, wieder mit Erdreich verfüllen, fertig. Alles andere ist Humbug und schädlich fürs Gemäuer!

• 0
    Antwort von Tonimama Tonimama

Nebenbei wird Dein Keller mit der Zeit nicht nur schimmeln (das hast Du ja sicher schon!!!)...er wird Dir unter dem Popo wegbrechen! Glaub mir, ich kann ein Lied davon singen!! Hol Dir einen Fachmann, der a)die Wände abdichtet und b)den Brunnen aktiviert, das er mehr aufnehmen kann per Drainage. Ich bin wirklich kein Fachmann, aber ohne ne Investition (und das ist bitter!) geht nichts. Ich weiß, das reißt einen finanziell richtig runter, aber, wenn Du das Haus weiter behalten willst, MUSS das sein! Ich wünsch Dir viel Glück, ich habs einigermaßen geschafft! LG,

schimmel ist hier in keinster weise. das haus steht so seit 150 jahren. es geht mir nur darum, mehr stauraum zu haben. und der brunnen ist kein richtiger als solcher, es ist einfach nur ein ca. 1m tiefes loch im boden, welches immer mit grundwasser gefüllt ist. den sinn und zweck dieses brunnens hab ich bis heute nicht rausgefunden.

• 0
    Antwort von HIpHopOne HIpHopOne

schon...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.