Ein Physik-Trick mit einer Flasche Wasser und drei Zahnstochern?

3 Antworten

Als erstes muss der Schwerpunkt unterstützt sein. Dies wird hier durch eine leichte Inklination der Aufhängung durch das oberste Stäbchen erreicht: Es drückt das Seil unter die Tischkante, s. d. der Auflagepunkt innerhalb der Tischplatte liegt.

Dann muss ich, physikalisch gesagt, dem Aufbau die Freiheitsgrade nehmen, die ansonsten zu einem Zusammenbruch führen würden. Das wird durch die Spreizung des Bandes bezweckt, dadurch kann sich das Band nicht unter dem Tisch raus drehen und dann doch noch abstürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin kein Physiker aber einfach ausgedrückt würde ich sagen dass durch das Unterkonstrukt nicht nur eine Kraft nach unten erzeugt wird, sondern durch die Spannung die das Gewicht auf die Schnur bringt, auch eine nach oben gerichtete Kraft erzeugt die auch den obersten Zahnstocher stützt

Das ist kein Trick. Der Schwerpunkt liegt einfach nur günstig