Rotes Licht auf Kamera Lila?

wiegehtes12  16.09.2020, 05:08

Wie kommt man in der Nacht auf die Idee seinen Kochtopf zu fotografieren? Sehr kurios 😂

Dudedubi
Fragesteller

Hatte Hunger und hab nem Kumpel ein Foto per Whatsapp geschickt. xD

wiegehtes12  16.09.2020, 05:14

Wie mit leeren Kochtopf und Pfanne? 😉😂

Dudedubi
Fragesteller

Im Kochtopf ist tatsächlich Wasser gewesen xD habe gewartet bis es kocht damit ich Nudeln rein tun kann. Smiley

5 Antworten

Kameras mit Chip haben oftmals Infrarotfilter eingebaut sprich Wärmestrahlung wird bedämpft. Denke deshalb kommt es zur Farbverschiebung

Die Fotochips in den Handykameras haben ein größeres Spektrum als das menschliche Auge. Die können auch Infrarotlicht aufnehmen, welches von der heißen Herdplatte sehr stark ausgestrahlt wird und dann auf dem Foto erscheint.

Ich kann dir die Frage leider nicht genau beantworten aber lustigerweise machen Kameras Infrarotlicht sichtbar. Das kannst du sehen, wenn du deine Handycam mal auf die Vorderseite deiner Fernbedienung richtest und dann auf der Fernbedienung eine Taste drückst. Vermutlich hat es irgendetwas damit zu tun.

Haben die anderen schon richtig gesagt: Kameras können Infrarotlicht erkennen. Die Platte sendet eben sehr rotes bis infrarotes Licht aus. Wir sehen nur den roten Anteil, deshalb ist sie für uns dunkelrot. Die Kamera erkennt auch noch das Infrarot wodurch einfach mehr Licht erkannt wird und es hellrot aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Die dargestellte Farbe wird bei Kameras durch den Weißabgleich justiert.

Es ist normal, dass er bei schlechtem Licht etwas abweicht. Hängt natürlich auch an der Qualität der Camera, die bei Handys nicht besonders gut sein muss.

Photon00  16.09.2020, 09:02

Der Weissabgleich hat damit nichts zu tun. Dazu muss man sich das Bild nur mal ansehen, denn der stimmt und es ist bis auf die Platte auch nirgends ein Farbstich zu sehen. Und der Weissabgleich ist immer anders...immer. Das hat nichts mit schlechtem Licht zu tun und mit der Kameraqualität hat das auch gar nichts zu tun.

weckmannu  18.09.2020, 05:53
@Photon00

Ok es ist nicht der Abgleich des Weißen, ich war ungenau, aber der Abgleich reicht nicht bis ins Rote und verfärbt. Das ist auch eine Frage der Qualität.