Warum geht beim e Herd Ceranfeld nach einiger Zeit das rote Licht in der Herdplatte aus?

3 Antworten

In der Herdplatte gibt es kein rotes Licht. Das sind die Heizspiralen, die entsprechend ihrer Temperatur auch Licht ausstrahlen (ähnlich wie ein Glühdrat). Hauptsächlich ist das infrarotes Licht, aber eben auch rot.

Die Herdplatte geht immer eine Weile an und schaltet sich wieder ab. Über das Verhältnis zwischen "an" und "aus" definiert sich die Temperatur. Je höher du die Platte schaltest, desto länger und öfter ist die Platte an.

Damit unterscheidet sich ein Ceranfeld auch zu Gas oder Induktion, wo es eine konstante Wärmezufuhr gibt.

Callidus89  17.03.2022, 10:56

Bei Induktion kommt es ebenfalls vor, dass an- / ausgeschaltet wird um den Energieeintrag zu regeln. Allerdings nur bei den kleineren Stufen (ist zumindest bei unserem Herd mit Stufen 1-9 bis Stufe 3 der Fall).

Das geht im Betrieb nicht aus, ist das Ding ausgeschaltet und die Fläche ist soweit abgekühlt, erlischt die Leuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Schulzefa

Bei den Ceranfeldern gibt es keine Temperaturregelung. Da werden die Heizspiralen getaktet und du siehst die Heizspiralen wenn sie heizen. Bei niedriger Einstellung werden die Heizspiralen nur kurz angesteuert mit längeren Pausen, je höher man einstellt umso länger heizen sie und die Pausen werden kürzer.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung