Nach dem Kauf eines gebrauchten Herd mit ceranfeld sieht eine herdplatte komisch aus?

5 Antworten

Das ist der große Nachteil, wenn man gebrauchte Sachen kauft. Wann wird belogen und betrogen. Ich drücke die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt.

Hallo Meusel11

Dieses Kochfeld kann man auf klein (Innen) oder groß (Innen- und Außenring)  schalten, wenn das H leuchtet ist der Außenring dazu geschaltet.

Der innere Ring ist defekt und dürfte den dazu gehörenden Regler geschädigt haben darum lässt sich diese Kochzone nicht mehr regeln

Gruß HobbyTfz

Wenn es schwarz ist würde ich sagen das die mitte kaputt ist und erst gar nicht angeht.

bin mir aber nicht sicher!!!

H steht da für Halogen - Induktion - da kannst nur Töpfe aus Metall nehmen, wo der Boden Magnetisch ist.

Meusel11
Fragesteller

IAchso, und nur bei der Platte wo das H ist oder bei allen Platten.  Und was wäre wenn man ein anderen Topf nimmt?

Leider fast alles "gesundes Halbwissen" was hier vorher geschrieben wurde.

Bei der Platte handelt es sich tatsächlich um eine Halogenplatte - eine sogenannte Schnellkochplatte. Die hat nur eine Wendel, bringt aber sehr schnell sehr viel Hitze.

Also keine Sorge, alles ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NetGhost  02.08.2021, 13:03

PS: Das hat mit Induktion nichts zu tun. Die Heizspirale ist einfach nur extra gekapselt und das Glasröhrchen (Kapsel) ist mit einem Halogengas gefüllt (oft auch nur mit einem billigen Schutzgas wie z.B. Stickstoff). Daher kann die Heizwendel bei höheren Temperaturen betrieben werden, ohne durchzubrennen.