An die Chemiker: Ist die "Seife" im Badewasser vermischt mit dem Wasser oder sind sie quasi aneinander?

2 Antworten

Ich hätte gesagt, es ist eine Lösung: Diese bestehen immer aus einem Lösungsmittel (Wasser) und einem im Lösungsmittel löslichem Stoff (Seife). Der Schaum (enthält Wasser) entsteht zusätzlich, aber im Wasser ist die Seife aufgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dragon2207  04.09.2022, 22:58

... also mit deinen Worten eine Wasser-Seifen-Mischung (Lösung)

leena131
Fragesteller

Danke. Weißt du das genau oder ist es eine Vermutung?

dragon2207  11.09.2022, 20:42
@leena131

Ganz sicher nicht, ich vermute aber, dass es nicht komplett falsch ist ....

Schau dir Amphiphile an.

Wird die kritische Mizellenkonzentration erreicht, bilden sich Mizellen, also Gebilde, die ihre hydrophoben Ketten abschirmen und so auch Schmutzpartikel in sich einschließen können.

leena131
Fragesteller

Danke aber ich bin Laie. Ich brauche es vereinfacht

leena131
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Danke aber so meinte ich das nicht. Bezüglich meiner Frage eine einfache Antwort für Nichtchemiker. Ich habe die Frage nur an Chemiker gestellt, weil sie es wissen. Nicht weil ich aus dem Bereich komme

Tiffanylegtlos  01.09.2022, 19:06
@leena131

Sie sind nicht genau vermischt, da Amphiphile auch einen wasserabweisenden Teil haben. Daher bilden sich diese Aggregate, sogenannte Mizellen. Gleichmäßig im Wasser verteilt sich Kochsalz zum Beispiel sehr gut.