Frage von Nichtszuschwoer, 60

Womit kann man die Oberflächenspannung von Wasser brechen – für Pflanzen die man essen will?

Hallo, ich habe ein hydroponisches System, das heißt die Wurzeln meiner Tomaten hängen direkt in einem Tank mit Wasser und Nährstoffen.

Pflanzenwurzeln mögen Sauerstoff, doch der löst sich nur beim brechen der Wasseroberfläche. Um das System zu optimieren suche ich daher etwas um die Wasseroberfläche zu brechen.

Klassischerweise nimmt man dafür einfach Spüli, aber erstens schäumt das gewaltig und zweitens sollen meine Tomaten nicht nach Seife schmecken :D

Kennt jemand ein "Tensid", dass für Pflanzen geeignet ist?

Danke!

Antwort
von Kuppelwieser, 39

Um die Spannung zu lösen genügen nur ein paar Tropfen Spüli, und schmecken wirste das nicht. Deine Kartoffeln schmecken ja auch nicht nach Jauche, obwohl die sogar direkt mit der Erde zusammenkommen? Von dem abgesehen dass ich das für unnötig halte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community