Mikroskop Strahlengang?

Strahlengang - (Physik, Biologie, Licht)

3 Antworten

Im Okular wird gar kein Strahl gebrochen, die rote Strichlinie ist die Betrachtungsachse:

Mit dem Objektiv, das dem Gegenstand zugewandt ist, wird ein vergrößertes, umgekehrtes, seitenvertauschtes und reelles (wirkliches) Zwischenbild des Gegenstandes erzeugt.

Damit das der Fall ist, muss sich der Gegenstand zwischen der einfachen und der doppelten Brennweite des wie eine Sammellinse wirkenden Objektivs befinden.

Dieses Zwischenbild wird durch das Okular hindurch betrachtet. Da es sich innerhalb der einfachen Brennweite des Okulars befindet, wirkt das Okular wie eine Lupe.

Es entsteht also von dem Zwischenbild ein wiederum vergrößertes, aufrechtes, seitenrichtiges und virtuelles (scheinbares) Bild des Gegenstandes.

G imager761

Gebrochen ist das falsche Wort. Ein mit Licht angestrahlter Gegenstand kann das Licht reflektieren, durch lassen oder streuen. Normalerweise würde ich von Streuung ausgehen, Licht wird in alle Richtungen ausgestrahlt.

In deinem Bild sind dafür stellvertretend 2 Lichtstrahlen eingezeichnet, die von der Spitze des kleinsten Pfeils auf die erste Linse treffen. Einer trift im Oberen Teil, einer im Zentrum. Die Linie durch das Zentrum der Linse wird nicht abgelenkt, läuft also gerade durch. An den spitz zulaufenden Enden wird der Strahl stark gebrochen und knickt nach unten ab. So wird die Brechung einer Sammellinse vereinfacht dargestellt. Hinter der ersten Linse bildet sich dieser Punkt auf dem Kopf stehend und der Pfeil etwa doppelt so groß ab. Auch hier sind die 2 Lichstrahlen zu sehen, die auf den etwas größeren Pfeil an der Spitze laufen. Alle anderen Punkte muss man sich denken. Das heißt. man könnte auch 2 Lichtstrahlen zeichnen, die vom Fuss des kleinen Pfeils auf den Fuss des etwas größeren laufen. Jewils wieder einen durchs Zentrum der Linse und einen am Rand, beide würden am Fuß des 2ten Pfeils enden.

In der Zeichnung siehst du weiter eine gestrichelte Linie, die durch insgesamt 3 Linsen verläuft. Objektiv, Okular und Augenlinse. Da dieser gedachte Lichtstrahl jeweils durch das Linsenzentrum verläuft wird er nirgens gebrochen.

Für die Wahrnehmung der Größe des Objekts im Auge ist jetzt entscheidend, wo und in welchem Winkel die durch Linsen gebrochenen Lichtstrahlen ins Auge treffen. Im Bild siehst du die grüne Linie, vom mittleren Pfeil nach rechts auf das Okular laufen wo es gebrochen wird und schließlich ins Auge fällt. Anhand des Winkels (also von wo der Strahl anscheinend her kommt) "denkt" das Auge es sähe einen Gegenstand wie das "Virtuelle Zwischenbild". Dieses erscheint deutlich vergrüßert.

Fantasy5001
Fragesteller

Danke, aber das wusste ich alles schon. Meine Frage war eigentlich, warum der Strahl direkt bei dem reellen Bild jetzt einen Knick macht und auf einmal gerade aus weiterläuft, denn eigentlich ist da ja nichts, was den Strahl irgendwie ablenken könnte.

Direkt nach dem Stellen der Frage bin ich durch Glück auf eine englische Seite gelangt, die meine Frage beantwortet hat.

http://www.funscience.in/study-zone/Physics/OpticalInstruments/CompoundMicroscope.php

Hier wird der Strahl nicht einfach am Bildpunkt abgelenkt, sondern geht geradeaus weiter und trifft dann auf die zweite Linse. Warum auch immer man sonst überall im Internet meine obige Grafik vorfindet und keiner dazu sagt, dass sie eigentlich falsch ist und nur extrem vereinfacht alles darstellt. Verwirrung pur......

Trotzdem danke für deine Antwort!

Matsch12  11.04.2017, 00:07
@Fantasy5001

Es sieht aus wie ein Knick, geb ich zu. Aber eigentlich endet da der Strahl von links kommen und ein neuer verläuft nach rechts.

PWolff  11.04.2017, 00:11
@Fantasy5001

Die ersten beiden Sätze der Antwort weißt du offensichtlich immer noch nicht.

Das Licht wird am Gegenstand in alle Richtungen gestreut, u. a. auch in die beiden, die eingezeichnet sind.

Fantasy5001
Fragesteller
@PWolff

Wieso am Gegenstand? Meine Frage bezog sich doch auf das Bild.

Hier noch eine Grafik: http://www.physik.wissenstexte.de/mikroskop.htm

All diese Grafiken vermitteln den Eindruck, als ob am Zwischenbild tatsächlich ein Objekt stehen würde, das "neue Lichtstrahlen" aussendet, aber das tut es doch nicht! Woher kommen dann die angeblichen neuen Strahlen? So, wie ich es jetzt verstanden hatte, ist das einfach ein Fehler in der Darstellung und die zweite Linse (das Okular) ist in Wahrheit viel größer als überall dargestellt...

Matsch12  11.04.2017, 00:39
@Fantasy5001

Die Strahlen sind stellvertretend für sehr viele mehr. Beide Strahlen gibt es tatsächlich egal ob die jetzt gerade laufen oder abknicken.