Bikonvexe Sammellinsen, dicke Linse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattest du das nicht schon mal gefragt? Die Frage kommt mir bekannt vor. Hier ist die Lösung: (hoffe man kann das lesen)

Bild zum Beitrag

Q:https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)

Wenn man die Dicke nicht vernachlässigen kann, dann besitzt die dicke Linse eine andere Brechkraft. 2) und 4) daher schon mal ausgeschlossen.

Wenn du dir die Formel ansiehst, dann merkst du, dass im Fall der dicken Linse die Formel nur von einem Bruch-Term verschieden ist. Wenn du da mal ausgedachte aber passende Werte einsetzt, müsstest du das sehen können. Mit "Größe" ist vermutlich der Betrag gemeint, also die wirkliche "Länge" der Brennweite, ich hatte gerade nur auf das Vorzeichen geguckt, deshalb kann ich die Antwort doch nicht vorgeben.

Aber 2) und 4) kann man so ausschließen. Es muss entweder 1) (und)oder 3) sein. Pass beim einsetzten darauf auf, dass R1>0 ist und R2<0. Sonst wird der Term in der Klammer zu 0, falls du R1=R2 setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Physik, Optik, Linsen)
Franz1957  12.07.2021, 17:00

Der Term in der Klammer, oder? Wenn da Termine stehen, wird's mir zu stressig. :)

Anahianahi
Fragesteller
@HUMILEIN

Vielen Dank für die schöne Erklärung! :) @franz1957 hat mir weiter geholfen und die richtige Antwort laut ihm ist (3) … Ich danke euch beiden von Herzen für die Hilfe, die ihr mir gegeben habt. 😊😊

Einfach die Gleichung für dicke Linsen anschauen, ist hier schön beschrieben, sollte aber auch im Unterricht besprochen sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)#Brechung_an_einer_Linse

und dort - reine Mathematik - schauen, ob und ggf. wie f und d zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
deutschque  12.07.2021, 23:10

Vielen Dank ! 😊