Ist es korrekt oder falsch zu sagen, dass...?

4 Antworten

Die Masse von beiden ist glei (Punk!). Das beantwortet schon fast deine Frage.

So lange sie im selben Bezugssystem sind (Planet, Geschwindigkeit, Abstand zum Mittelpunkt des Planeten) ist auch das Gewicht gleich.

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, hätte der Kopf des kleineren ein geringeres Gewicht, als das des großen, wenn beide auf gleicher Höhe in einem tiefen Loch stehen würden, da die Erdanziehungskraft dort geringfügig weniger ist. Aber die Masse bleibt die selbe, da diese Einheit unabhängig von anderen Anziehungskräften ist.

Würde man einen Von beiden beschleunigen (in einen Zug setzen), würde sich die Masse desjenigen leicht erhöhen und somit auch das Gewicht, aber das hat ja dann mit der größe der Personen nix mehr zu tun.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ✌️😇

Jemand mit mehr Muskel hat weniger Volumen. Sie haben beide die gleiche Masse, da das Gewicht die Masse im physikalischen Sinne ist. Der Kleinere hat einen tiefer liegenden Schwerpunkt und eine größere Masse pro Körpergröße.

Gewicht und Masse sind proportional zueinander und werden im Alltag nicht sauber unterschieden. Was die Anzeige auf einer Waage angeht, da geht natürlich der Auftrieb mit ein. Der Auftrieb entspricht dem Gewicht der verdrängten Luft, bei angenommenen 115 Litern etwa 140 Gramm. Der Unterschied zwischen einem Menschen mit hohem Fettanteil und einem mit einem niedrigen ist noch mal deutlich geringer, wenige Gramm.

Dreamdrummer  22.07.2023, 18:39

Im Wasser spürt man diesen Unterschied beim Auftrieb allerdings schon. Dicke können die ,,Totmannstellung", bei der man quasi waagerecht auf dem Wasser liegt, einfacher erreichen.

Masse ist nichts anderes als Gewicht. Von daher ist es schon korrekt.

evtldocha  22.07.2023, 14:46
Masse ist nichts anderes als Gewicht.

Als Aussage der Physik ist das falsch. "Gewicht" ist eine Kraft, die zwar proportional zur Masse ist jedoch erheblich vom Ort des jeweils herrschenden Gravitationspotentials abhängig ist, an dem man das Gewicht bestimmt.