den impuls berechnen?

1 Antwort

Der erste Ansatz stimmt so halb, aber du musst beide Male beide Massen in Betracht ziehen. Der totale Impuls 1 setzt sich zusammen aus demjenigen von Wagen 1 und 2, also:

P1tot = m1*v1+m2*v2. Du hast alle Werte dazu gegeben (m1=4kg, v1=1.2m/s, m2=2kg, v2=0m/s), also löst du nach P1tot auf (4.8Ns)

Jetzt gilt P1tot=P2tot. P2tot wird so aufgestellt:

P2tot = m1*v1+m2*v2 NACH dem Zusammenstoss. Der Impuls von Wagen 1 ist 1.6Ns, also ist die Gleichung 4.8Ns=1.6Ns * 2kg *v2. Das löst du jetzt nach v2 auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung