Auf welchen Fahrstreifen links abbiegen?

2 Antworten

Kommt darauf an!

Es gibt Abbiegespuren, die sind dann, wenn es zweispurig weitergeht, auch zweispurig.

Dann fährst Du logischerweise dort weiter, wo Du dich gerade befindest.

Stehst Du auf der linken von zwei Spuren, gehts auch links weiter. Rechts, dann rechts weiter.

Mir fällt gerade echt keine Situation ein, wo ich von einer einzigen Abbiegespur in eine zweispurige Straße fahre.

Sollte es das geben, ist Obacht und gegenseitige Rücksichtsnahme angesagt.

bl00dyj0ke  17.07.2020, 17:29
Mir fällt gerade echt keine Situation ein, wo ich von einer einzigen Abbiegespur in eine zweispurige Straße fahre.

Gibt es genug, von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße.

DitmarMD  18.07.2020, 15:55
@bl00dyj0ke

Genau, habe ich fast jeden Tag. Da ja bei einer Linksbbiegespur keiner neben einem mit rumfährt, kann man sich die Spur, auf der man dann weiterfährt aussuchen. Am besten die, die man später am besten nutzt. In meinem Fall stehen etwa 100 m später parkende Autos auf der rechten Spur von den beiden, also nehme ich gleich die linke. Also je nach Situation.

Innerorts hat man die freie Spurwahl.

Wenn zwei Spuren in die richtige Richtung gehen, dann darf man beide nehmen.

Wenn nun aber zwei Linksabbieger Spuren da sind, sind auch meistens zwei Spuren auf die man auffahren kann. Dann nimmt man je nachdem auf welcher Spur man war auch die entsprechende Spur zum geradeaus fahren, sonst knallt man mit anderen Autos zusammen. Die Spur kann man später noch immer wechseln!