Was gilt bei der Bildentstehung an Sammellinsen für g=f und g<f?

1 Antwort

Eine mathematische Erklärung liefert die Linsengleichung (siehe hierzu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung): Für g = f entsteht kein Bild (die Strahlen verlaufen parallel zueinander). Für g < f entsteht ein virtuelles Bild (siehe beigefügte Erklärungen und Skizzen).

 - (Schule, Physik, Bildentstehung an Sammellinsen)
Guest2109
Fragesteller

ok, dankeschön für den Tipp. Dann habe ich doch alles richtig gemacht. :)