Was ist die Brennweite (Bilder)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brennweite ist der Abstand zum Brennpunkt. Und der liegt genau da wo die Linse, in diesem Fall eine Sammellinse, ein parallel einfallendes Strahlenbündel hin fokusiert.

Dass die Brennweite im ersten Bild genau dem Abstand zwischen schirm und linse entspricht ist nur zufall, weil der Schirm halt genau im Brennpunkt steht. Das muss aber nicht so sein (man kann den schirm ja auch verschieben). Die brennweite ist aber nicht veränderbar ohne die linse zu ändern.

Franz1957  12.04.2019, 01:40
Dass die Brennweite im ersten Bild genau dem Abstand zwischen schirm und linse entspricht ...

...würde man mit Absicht dann so einstellen, wenn man ein Objekt abbilden will, das "unendlich" weit weg ist. Mit der Lampe, so wie sie hier eingezeichnet ist, ergibt das allerdings wenig Sinn

Die Lampe solltest Du aus der Zeichnung links besser wieder ausradieren und stattdessen lauter parallel einfallende Strahlen einzeichnen, die sich alle im Brennpunkt treffen.

https://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_grundlagen/optik/opt_linsen/1_opt_linsen.htm

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/sammellinsen

So funktioniert es nämlich, wenn Du das ganze Licht im Brennpunkt bündeln willst und der Schirm genau eine Brennweite Anstand von der Linse hat. Damit die Lichstrahlen alle paralel eifallen, muß die Lichtquelle so weit weg sein, daß sie "punktförmig", d.h. ziemlich klein aussieht. Die Sonne erfüllt diese Bedingung nicht exakt, aber gut genug, um mit einer Linse Feuer zu machen. Am Brennpunkt ist dann ein kleines Bild der Sonne auf dem Schirm, fast so klein wie ein Punkt.

Etwas ganz anderes ist es, wenn man eine Lampe oder sonst einen Gegenstand, der nicht sehr weit weg ist, auf dem Schirm abbilden will. Dann muß der Schirm einen anderen Abstand vom Schirm als die Brennweite haben. Welchen Abstand er haben muß, bekommst Du mit der Linsengleichung heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung