Technische Erklärung Brennweite?

5 Antworten

im Grunde: ja.
nur ist das halt wesentlich komplexer als mit einer einzelnen (Sammel-) Linse, da in so einem Objektiv ja viele unterschiedliche Linsen verbaut sind, so dass das Bild wesentlich besser abgebildet werden kann als mit so einer einzelnen Linse. Dabei kommt die Brennweite entsprechend auch genau von der Brennweite einer solchen einzelnen Linse nur dass durch die Konstruktion mit mehreren Linsen bei einem Objektiv die tatsächlichen Abstände nichts mit der angegebenen Zahl der Brennweite zu tun hat sondern nur das Äquivalent zur Abbildung mit einer einzelnen Linse darstellt

nein, der Bildausschnittwinkel ergibt sich einfach aus der Größe der Bildebene und dem Abstand der Bildebene vom Objektiv. Er hängt nicht vom Durchmesser des Objektivs ab.

Nicht ganz. Die Entfernung zwischen Linsen und Sensorebene bleibt immer gleich. Die Kamera - also ihr Gehäuse - wird nicht länger, wenn du ein Objektiv mit größerer Brennweite benutzt. Der Einfallswinkel des Lichts VOR der Linse ändert sich.

Spikeman197  05.07.2023, 09:45

emm, das ist zwar bei den allermeisten HandyCams der Fall, aber bei JEDER normalen Kamera verschiebt sich die Linse, bzw. das LinsenSystem beim Zoomen und auch leicht beim Fokussieren!

Pudelskern666  05.07.2023, 09:49
@Spikeman197

Nur TEILE des Linsensystems, nämlich die für die Bildschärfe verantwortlichen. Die Hauptlinse vorn, die für die Bilderzeugung hauptsächlich verantwortlich ist, verschiebt sich nicht.

Canonio  07.07.2023, 00:13
@Pudelskern666

Klar bewegen sich Linsen im Objektiv wenn gezoomt wird. Oder was glaubst du passiert, wenn man am Objektiv dreht? Und es gibt keine "Hauptlinse". Jede Linse im Objektiv, meist ein Dutzend, sind verantwortlich für die Bilderzeugung oder Korrektur der Lichtstrahlen, damit ein scharfes Bild entsteht.

Pudelskern666  07.07.2023, 00:14
@Canonio

JA DOCH, einige bewegen sich. Das schrieb ich doch! Zu blöd oder zu faul zum Lesen?!

Canonio  07.07.2023, 00:22
@Pudelskern666

Du hast geschrieben, dass sich die Linsen für die Schärfeneinstellung bewegen.

Aber naja, dann haben wir eh das gleiche gemeint.

GammaFoto  07.07.2023, 03:25
@Spikeman197
aber bei JEDER normalen Kamera verschiebt sich die Linse, bzw. das LinsenSystem beim Zoomen

das mag ja sein, aber vor allem verschiebt sich das was innerhalb des Objektivs und dadurch wird das Objektiv nicht zwangsläufig länger - ganz im Gegenteil oft verkürzt sich ein Objektiv sogar bei größer werdender Brennweite im oberen Brennweitenbereich. Dann ist ein Zoom-Objektiv bei z.B. 70mm kürzer als bei z.B. 55mm

grob gesagt ja; der kleinere bildwinkel auf dem bildverarbeitenden "system" (kamera-chip, kb-film oder netzhaut) erzeugt eine "vergrößerung", weil es konstant bleibt.

und es ist nicht die kamera, sondern das objektiv, das die brennweite bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby