Verlängert sich Brennweite mit Adaptern?

4 Antworten

Ich kann hier nur meine ganz persönliche Antwort wiedergeben: Ich erhielt von meiner Tochter ein Sigma Schiebezoom (80 - 200 mm)  für Minolta MD, das ich mit einem Adapter an das A-Bajonett meiner Sony A 68 angeschlossen habe. Die Folge: Das Objektiv liefert nur im Nahbereich (bis 3 oder 4 m) brauchbare Ergebnisse, ein Scharfstellung im Telebereich ist nicht mehr möglich.

Watussi676  09.04.2022, 13:55

Ich geh davon aus, dass der veränderte Abstand hintere Linse des Objektives zum Sensor hier das Problem ist. Man kann nicht mehr im Unendlichen scharf stellen. Das gleiche hat man ja bei Einsatz von Zwischenringen. Der entsprechende Adapter muesste demnach ein optisches Element haben, um dieses Problem zu umgehen. Das optische Element würde aber andere Dinge /Probleme nach sich ziehen und würde den Adapter wohl ganz erheblich verteuern. Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei dieser Frage um das sogenannte Auflagemaß, weshalb bestimmte Adapterkombinationen nicht möglich oder nur unter ziemlichen Aufwand möglich wären.

KHLange  28.04.2022, 23:17
@Watussi676

Ich habe erst jetzt den Kommentar gesehen; herzlichen Dank für die gemachte Mühe!

jein, kommt drauf an welches objektiv du an welche kamera adaptierst. wenn du ein EF oder FX objektiv an eine kamera mit einem sensor kleiner als Vollformat adaptierst wird sich die brennweite immer verlängern. also musst du den bildkreis des objektivs und das sensorformat der kamera herausfinden, dann kannst du anfangen zu rechnen.

Ich vermute ja die Frage wurde bislang völlig falsch verstanden und daher formuliere ich mal so:
Ich möchte ein 50mm Objektiv mit M42 Anschluss an eine Canon mit EF Bayonet adaptieren. Es gibt hierfür geeignete M42-EF Adapter. Diese haben eine gewisse Länge, d.h. die hintere Linse des Objektives ist bei Einsatz des Adapter nunmehr weiter weg vom Sensor als wenn man den Adapter nicht brauchen würde. Ist dies eine physikalische oder optische Verlängerung der Brennweite? Die Frage hat meiner Meinung nichts mit unterschiedlichen Sensorgrößen zu tun.
Ursprünglich wurde das 50 mm Objektiv ja für analoge Kameras mit entsprechendem Anschluss gerechnet und man kann davon ausgehen, dass der Abstand hintere Linse zum Film in Toleranzen stets der gleiche ist.

Nein, die Brennweite veraendert sich nur durch:

- Einsatz von Telekonvertern

- Zoomen (wenn es denn ein Zoomobjektiv ist)

- Fokussierung bei innenfokussierenden Zooms (sehr speziell)

Die Brennweite hat ueberhaupt gar nichts mit unterschiedlichen Sensorformaten oder Adaptern zu tun. Vielleicht meinst Du ja den Bildwinkel. Der veraendert sich durch unterschiedliche Sensorformate natuerlich. Aber die Brennweite eines Beamers oder Diaprojektors aendert sich ja auch nicht, wenn Du statt einer große Leinwand nur ein DIN A4 Blatt zur Bildbetrachtung benutzt.