Warum bauen wir nicht überall auf See und Ozeanien Windparks?

6 Antworten

Die Antworten bisher gehen von den konventionellen Anlagen aus, die auf dem Meeresgrund verankert werden müssen.

Es wird aber bereits an schwimmenden Anlagen gearbeitet.

https://www.deutschlandfunk.de/offshore-energie-windkraft-ohne-turm-100.html

singhamann
Fragesteller

Dann lassen wir eine kette runter auf meeresgrund, mit uboot tauchen wir runter und schrauben diese kette an meeresgrund fest.

Clabautermann  10.06.2022, 18:58
@singhamann

Warum das denn? Völlig unnötig weil die Dinger schwimmen.

Lies doch mal meinen link.

Der Atlantik gehört uns nicht. Wir können da also nichts hinbauen. Außerdem ist er zu tief.

In der Nordsee geht das relativ gut, weil die Nordsee ein verhältnismäßig flaches Meer ist - und wird ja durchaus auch gemacht.

Bei größeren Wassertiefen ist das aber nicht (sinnvoll) möglich, zudem muss der Meeresgrund auch geeignet und geologisch einigermaßen stabil sein.

singhamann
Fragesteller

Atlantik ist stabil

HugoHustensaft  10.06.2022, 18:48
@singhamann

Tuff tää - schon einmal was vom mittelatlantischen Rücken gehört? Ist halt nur eine Plattenbruchzone, die dafür sorgt, dass Europa und Amerika sich jedes Jahr voneinander entfernen - und mit bis zu 5.000 Meter Wassertiefe auch herrlich ungeeignet.

HugoHustensaft  10.06.2022, 19:01
@Clabautermann

Klar, die lernen schwimmen, tausende Kilometer Kabel sind kein Problem, selbst die 5 km Kabel bis zum Boden wiegen ja nichts, verankern müsste man das Zeug auch und Wellenhöhen von 20 und mehr Metern sind ja Kleinkram ...

HugoHustensaft  10.06.2022, 19:05
@Clabautermann

Der Artikel ist "nur" sechs Jahre alt und man hat nichts mehr davon gehört ... Nicht jede Idee wird reif.

singhamann
Fragesteller
@Clabautermann

Ich bin techniker und habe alles berechnet. Windräder im atlantik ozean ist möglich!

Elektroenergie hat einen Anteil am Gesamtenergiekuchen von ca. 20 %.

Im Wärmemarkt sind ca. 70 % zu verorten.

Wie weit kommst Du mit Windrädern?

Sind Dir Mengengerüste klar?