Egal in welche Richtung?

8 Antworten

Das hängt vom Herd ab.

Wenn es ohne Gewaltanwendung möglich ist, dann darf man es tun.

Bei manchen Herden ist eine Sperre vorhanden, sodass man nicht direkt von 0 auf 9 drehen kann. Bei denen sollte man es nicht tun.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter hat den gleichen Herd. Er lässt sich kinderleicht in beide Richtungen drehen, außer beim Backofen, da ist eine Sperre drin.

Sicher darfst du die in beide Richtungen drehen. Wenn du z.B. von 7 auf 2 willst, mußt du doch nicht über 0 gehen, dann drehst du auf 2 zurück. Es gibt auch Herde, wo man von Volle Leistung nicht direkt auf 0 drehen kann. Dann mußt du sogar "rückwärts" drehen.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter hat den gleichen Herd. Er lässt sich kinderleicht in beide Richtungen drehen,außer beim Backofen, da ist eine Sperre drin.

maja0403  02.03.2020, 11:41
@Nicki287

Wenn hin und her drehen nicht erlaubt wäre, gäbe es eine Sperre. Außerdem gibt es eine Betriebsanleitung. Wenn es eine eindeutige Vorgabe gäbe, müßte die in der Betriebsanleitung zu finden sein.

Wenn es geht und nicht nur mit roher Gewalt, dann kannst Du das drehen wie Du willst.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter hat den gleichen Herd. Er lässt sich kinderleicht in beide Richtungen drehen,außer beim Backofen, da ist eine Sperre drin.

Bearman1974  02.03.2020, 11:41
@Nicki287

Ja eben, aber wenn es bei den Herdplatten leicht geht, ist es auch egal in welche Richtung du drehst.

aber meine Schwiegermutter sagt, man darf nur von klein nach groß

.

Das ist falsch.

Stehen die Drehknöpfe bereits auf "groß" darf/kann man sie auch in Richtung "klein" drehen.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter hat den gleichen Herd. Er lässt sich kinderleicht in beide Richtungen drehen, außer beim Backofen, da ist eine Sperre drin.

Das war früher bei alten Geräten tatsächlich ein Problem. Daran erinnert sich Deine Schwiegermutter vermutlich.

Heute ist es egal, oder eine Sperre eingebaut.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter hat den gleichen Herd.Er lässt sich kinderleicht in beide Richtungen drehen, außer beim Backofen, da ist eine Sperre drin.