In welche Richtung drehen sich Leuchttürme

2 Antworten

Die Drehrichtung eines Seefeuers ist nur für die in der näheren Umgebung des Turmes sich aufhaltenden Menschen interessant, möglicherweise sogar psychisch wichtig. In der Ferne sieht ein Beobachter nur ein Ansteigen der Lichtstärke und ein Abfallen, vergleichbar einer Glockenkurve. Dass das Feuer sich links oder rechts dreht kann er nur erkennen, wenn die Luft an sich klar ist, in der Umgebung des Turms jedoch genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, so dass das Licht in Turmnähe gestreut wird. Wenn die Luft ideal klar wäre, könnte selbst der Beobachter unter dem Turm die Drehrichtung nicht erkennen. Die Drehrichtung ist in nautischen Unterlagen nicht festgehalten. Sie ist den Technikern des Wasser- und Schifffahrtsamtes sicher bekannt, das nautische Büro des WSA könnte diese Frage aber nicht beantworten. Der Borkumer Leuchtturm drehte z. B. von oben gesehen bis 1976 im Uhrzeigersinn. In diesem Jahr wurden die Antriebssysteme der Leuchttürme Borkum und Norderney geändert und die neuen Antriebssysteme waren zufällig so ausgelegt, dass beide nun gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das neue System ließ sich nicht mit einfachen Mitteln in seiner Drehrichtung ändern. Für mich als Borkumer war es eine starke Irritation, dass das Licht des Turms nun in der andern Richtung drehte. .. mehr auf http://w-w-w.ms/q8b4e#387892

Leuchttürme drehen sich nicht.

Ihre Lampen oder Blenden oder Reflektoren meist im Uhrzeigersinn.