Drehen Uhren immer in die gleiche Richtung..?

20 Antworten

in Bayern drehen sich die Uhren anders herum, das ist aber relativ bekannt

Es gibt auch hierzulande Uhren, wo der Zeiger links herum geht - die 1 befindet sich dann also links von der 12 usw. Diese sind aber eher Scherzartikel.

Normalerweise drehen sich die Zeiger immer rechtsrum. Es gibt aber auch Uhrwerke, die (gewollt) "annersrum" laufen. Die heißen meist Ostfriesenuhren und haben neben dem Uhrwerk auch das Ziffernblatt "falschrum". Bei diesen Uhren ist die 3 beispielsweise anstelle der eigentlichen 9.

heih links drehende Uhren gibt es nicht bis selten ich weiss nicht mehr genau wo aber es gibt eine linksumdrahende Uhr irgendwo

Bei mir in der Küche g

Aber, so viel ich weiß, gibt es in Bayern sogar eine Kirchturmuhr, die linksrum geht. Weiß nur nicht wo. - In Bayern gehen eben die Uhren anders g