Oma krank, kündigen oder Urlaub?

7 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass es deiner Oma so schlecht geht.

Allerdings hast du weder Anspruch darauf deswegen Urlaub zu nehmen, noch vorzeitig aus dem Arbeitsvertrag entlassen zu werden.

Und du solltest auch auf keinen Fall kündigen! Es sei denn, du planst ohnehin zu kündigen oder hast auch genug Geld um die drohende 3 Monats Sperre finanziell aufzufangen.

Du solltest höchstens in der Firma mal freundlich nachfragen, ob du so kurzfristig Urlaub bekommst - zur Not auch unbezahlten Urlaub. Es gibt durchaus Firmen wo das kein Problem ist.

Kokosnuss1314
Fragesteller

Ich würde sehr gerne kündigen wenn ich diese Frist umgehen könnte. Das Geld und die Sperre ist nicht wichtig.

Kessie1  03.08.2021, 20:30
@Kokosnuss1314

Dazu müsstest du einen Aufhebungsvertrag mit deinem Arbeitgeber machen.

Mohn2021  03.08.2021, 20:33
@Kessie1

Ja, Aufhebung, wenn der AG zustimmt.

Sonst kämen ja Kündigungsfristen ins Spiel.

Und selber krank melden.. Vorsicht, nicht dass es dann Probleme gibt

Kessie1  03.08.2021, 20:36
@Mohn2021
Ja, Aufhebung, wenn der AG zustimmt.

Das ist natürlich Grundvoraussetzung. Allerdings dürfte auch der Arbeitgeber wissen, dass der Arbeitnehmer sich ansonsten eh krank melden würde. Festketten am Arbeitsplatz kann er ihn schwerlich... So spart der AG ein paar Wochen Lohn.

Und mögliche Probleme scheinen dem FS ohnehin egal zu sein...Denn eine Speere vom Arbeitsamt dürfte sicher sein.

Mohn2021  03.08.2021, 20:39
@Kessie1

Und ich dachte eben noch so: im Prinzip ja auch egal.. wenn der AG dann wegen AU kündigt..oder ob der FS kündigt.. so oder so, auch bei Aufhebungsvertrag, gäbe es eine Sperre vom Arbeitsamt.

Wenn man die verkraften kann.. so what.

Ne Sperre dauert max.3 Monate, die Omi hat wohl nur noch wesentlich weniger Zeit und ich könnte verstehen, dass sich-verabschieden und bei-Oma& Familie mehr wiegt als Geld& Co.

🙏🏼

Red doch mal mit dem AG- bis 6 Wochen geht ggf. unbezahlter Urlaub ohne Probleme mit Krankenkasse und Co.

Das ist ja doch eine spezielle Situation, viele AG sind dann doch kooperativ..

Dann gibt es noch Sonderurlaub bei Pflege.. das hat der AG meines Freundes ihm damals vorgeschlagen, als seine Maim Ausland im Sterben lag.

Lies mal hier>> https://www.libify.com/magazin/pflegende-angehoerige/sonderurlaub-bei-der-pflege-von-angehoerigen

Viel Glück!
Und alles Gute für Dich und Deine Oma, möge ihr der letzte Weg ein leichter sein.

Mohn2021  03.08.2021, 20:31

PS: und er nahm erst die 10 Tage und dann 4 Wochen 'einfach so', auch um Beerdigung und Sachen danach zu regeln

Du hast kein Recht auf Urlaub bei Todesfall von Oma oder Opa. Nur bei Familienangehörigen 1. Grades hättest du bis zu 2 Tage Anspruch auf Sonderurlaub, aber auch nur im öffentlichen Dienst oder als Beamter.

Wenn dein(e) Chef(in ) dies nicht einsieht, bleibt dir nur die Kündigung oder das Lügen und auf krank machen.

Hatte diesen Fall vor sehr vielen Jahren (Oma) und bereue es heute noch sehr, weiter gearbeitet zu haben und nicht auf der Beerdigung gewesen zu sein.

Ich war in Spanien und Oma in Deutschland. Chefin hatte kein Verständnis. Gedankt wurde mir mein Opfer nie.

Das wird nichts einfach zu kündiegen den Das Amt entscheidet das ob du zu ihr darfst oder nicht ! Und wie willst du den dahin wen du kein Geld zum leben vom Amt bekommst weil du selber gekündigt hast!

  • Was du machen kannst ist mal mit dem Chef reden das er dir vielleicht 1 Woche frei deswegen gibt! Aber lass erstmal deine Eltern dahin den die werden eher feststellen ob das wirklich so ist oder ob das ein Trick der Oma ist!
Kokosnuss1314
Fragesteller

Sie liegt im Krankenhaus und wird nach Hause verlegt, die Ärzte haben uns angerufen und gemeint wir sollen so schnell wie möglich alle anreisen. 1 Woche wird aber nicht reichen, zumindest 2 wären notwendig...

herakles3000  03.08.2021, 20:32
@Kokosnuss1314

Ok das ist dan was anderes ! Aber dennoch rede mal mit deinem Chef den entweder kann er dir Urlaub geben oder dich unbezahlt freistellen ! Es gibt ja auch ausmahne regeln wie Beerdigung Hochzeit und zb Geburt! Du kannst deinem chef sagen das ihr vom Allerschlimsten ausgeht und da ja dan noch anderes zu Erlediegen ist!

Erklär dem Chef deine Situation und hoffe darauf das er es versteht und dir frei gibt.