Bei der Kriminalpolizei übersetzen = Stundenlohn 100€ die Stunde für 70 jährige Oma?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchsaus möglich, insbesondere wenn sie die entsprechenden Scheine als Dolmetscher mal gemacht hat.

100 Euro sind da noch wenig.

Es gab bei uns im Bereich mal eine Tätergruppe, für deren Dialekt es exakt einen offiziellen Dolmetscher im ganz Deutschlsnd gab, der zur Vergügung stand. Der ist reich geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist mein Beruf (Polizist)
PeterLi200
Fragesteller

Ok, bist du Polizist?

Also ich glaube, dass meine Nachbarin 6 Sprachen verstehen und sprechen kann. Nur, wenn die was von mit eingekauft haben will, dann kann sie den EInkaufzettel nicht mal fehlerfrei schreiben. Oft kann ich nur erahnen, was ich ihr mitbringen soll.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einwandfrei deutsch sprechen und schreiben kann. Und dass sie obendrein noch eine Schauspielerin ist, und mir nur Vorspielt, dass sie gebrochen deutsch redet, glaube ich nicht.

Oder müssen die Dolmetscher auch schauspielern können?

und dann in schweren Straftaten die Täter ausfragen muss

Sicher nicht. Sie ist maximal als Übersetzerin fallweise angestellt. Aber be- und ausfragen gehören nicht dazu. Sie übersetzt die Fragen, die gestellt werden, und die Antworten, die darauf gegeben werden. Keinesfalls stellt sie eigene Fragen.

Ob die Dame eine Waffe hat, weiß ich nicht, könnte aber sein. Sicher ist das dann keine "Dienstwaffe".

100 Euro pro Stunde kann stimmen. Und dass sie teilweise nachts geholt wird, ist auch glaubhaft. Immer dann, wenn eben ein ausländischer Straftäter zu befragen ist.

Dass es eine Oma' ist, spielt keine Rolle.

Es ist richtig, dass es Übersetzer gibt, die von Ämtern beauftragt werden, nicht deutsch sprechenden Personen Sachverhalte zu erklären und Gespräche mit Sachbearbeitern zu ermöglichen, Angaben in Schriftstücke einzutragen usw. Bei der Polizei mag es sowas auch geben.

Voraussetzung ist aber, dass Deutsch in Wort und Schrift beherrscht wird. Dafür muss eine Prüfung abgelegt werden. Alleine der Umstand, dass sie deiner Angabe nach Deutsch nur gebrochen beherrscht, spricht gegen ihre Angabe, als Übersetzerin tätig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich befürchte die gute Frau leidet an Demenz und braucht einen Arzt.

Ich denke, Du bist einfach nur neidisch, dass eine Nachbarin, die Du wegen ihrer Herkunft und ihres Alters verachtenswert findest, einen Stundenlohn erhält, der weit über dem Deinigen liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung