Wird die Polizei nach einen Hacker suchen?

Hier sieht Bisschen wie ein Troll aus aber egal

Oklinq  08.02.2021, 10:19

Warum weißt du wie alt der Täter ist? 🤨

Hallo4599
Fragesteller

Die Kinder Wahren so dumm und haben mit mir in-game Gechattet und es sind Kinder weil sie das Geld für ein Spiel ausgegeben haben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vermutest, wer der Täter ist, und das der Polizei mitgeteilt hast, wird die wohl auch was machen. Ob Sie die Tat nachweisen können, hängt davon ab, ob sie Spuren hinterlassen haben, also z.B. die "richtige" IP Adresse. Bei Zugriff über Tor oder VPN wirds kompliziert. Der 12jährige ist aber raus, der ist noch nicht strafmündig. Der 16jährige wird ggf. nach Jugendstrafrecht bestraft.

PS: Wenn ein 12jähriger dein Passwort erraten kann solltest du dir dringend mal ein besseres Passwort suchen. 2-Faktor-Authentifizierung kann auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Hallo4599
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Spiel Chat haben die mit mir gechattet und sie wussten nicht mal was eine IP ist. Haben aber 1500 Euro verlangt.

iQa1x  08.02.2021, 10:29
@Hallo4599

Das hast du hoffentlich auch der Polizei mitgeteilt, weil dann wirds vom "Ausspähen von Daten" gleich eine Erpressung, was ein anderes Kaliber ist.

Hallo4599
Fragesteller
@iQa1x

Ja klar hab ich es der Polizei mitgeteilt.

Wenn man weiß, wer es ist, dann muss die Polizei ja nicht groß ermitteln. Ansonsten ob sie es herausfinden kann gut sein, aber man weiß es natürlich nicht genau, da heißt es nur abwarten was dabei rauskommt.

Woher weisst du wie alt die Täter sind? Wenn es professionelle Hacker sind, werden sie eine IP haben, die man nicht nachverfolgen kann. Die Polizei würde also nicht viel tun können.

Hallo4599
Fragesteller

Die Kinder Wahren so dumm und haben mit mir in-game Gechattet und es sind Kinder weil sie das Geld für ein Spiel ausgegeben haben

Dultus, UserMod Light   08.02.2021, 10:22
@Hallo4599
es sind Kinder weil sie das Geld für ein Spiel ausgegeben haben

Weil Erwachsene keine Spiele spielen?

Klingt mir alles schrecklich spezifisch...

Lubitorus21  08.02.2021, 10:23
@Hallo4599

Also wenn es deutsche sind, dann kann es schon sein. Du müsstest der PoZiLei den Chatverlauf geben. Je nach dem wird dann die IT-Ermittlung helfen ^^ Kann aber auch sein, dass sie nichts machen können. Kommt darauf an, wie sie dich gehackt haben. Hast du ihnen Daten gegeben oder einen Link von ihnen angeklickt?

Dultus, UserMod Light   08.02.2021, 10:27
@Hallo4599

Und es können keine Erwachsenen sein, die dich austricksen?

Woher weißt du denn, dass einer 12 und der andere 16 ist? Klingt mir nach einer ausgefallenen Troll-Geschichte...

Wenn nicht, ist das eher peinlich...

Lubitorus21  08.02.2021, 11:12
@Hallo4599

Es wird anders gewertet. Heisst nicht, dass die Polizei nichts macht, aber je nach dem kann es sein, dass du selbst schuld bist.

Dass die Täter geschnappt werden, hängt von deren Verhalten ab.

Falls sie ein VPN verwendet haben, welches nicht in Deutschland sitzt, kann die Polizei meines Wissens recht wenig machen.

Aber woher weißt du, wie alt die Täter sind?

Hallo4599
Fragesteller

Die Kinder Wahren so dumm und haben mit mir in-game Gechattet und es sind Kinder weil sie das Geld für ein Spiel ausgegeben haben.

Sie haben bei Google ihre Telefon Nummer und ihre Handy angegeben

kike03  08.02.2021, 10:42

VPN sind die für die Polizei meist kein Problem.

HabVerkliqt  08.02.2021, 10:46
@kike03

Die Polizei kann nur darauf hoffen, dass das VPN die Daten rausrückt; wenn es aber nicht in Deutschland sesshaft ist, ist es auf ein anderes Land/andere Verfassung angewiesen. Dann wird es schwer.