Kann ich Als Zeuge bei einem fahrraddiebstahl angezeigt werden vom täter?

3 Antworten

Wenn es wirklich sein Fahrrad ist, ist doch für ihn alles ok und er kann sich eigentlich darüber freuen, dass Du aufgepasst hast.

Warum sollte er Dich auf welcher Grundlagen denn anzeigen wollen? Mach Dir keinen Kopf

Angezeigt kann jeder werden, selbst für Sachen die überhaupt nicht stimmen. Sei es Mord, Raubüberfall etc. - die Ermittlung hingegen wird dann ja wohl was anderes ergeben.

In deinem Fall glaub ich aber nicht dass das ein Grund für eine Anzeige ist, bzw. Diese Anzeige wird wohl nicht bearbeitet werden, da die Polizei weiß was du gemacht hast und du eine mögliche Straftat verhindern wolltest. Das Bildmaterial ist ebenso ja für die Polizei.

Also mach dir keine Sorgen :)

Anony69  26.07.2020, 20:31

Ebenso ist erwähnenswert dass eine Anzeige auch kostet, würde also für den Täter gar kein Sinn machen, eine Anzeige zu erstellen, die keine Auswirkung habe

Was macht dich denn da so sicher, dass es sich um einen potentiellen Dieb handelt?

Daniel127
Fragesteller

Naja, ich hab denen zugeschaut und sie gingen von fahrrad zu fahrrad und haben an den fahrradschlössern rumgegriffen und die kollegen meinten: „nimm doch das grüne, guck mal ob das dort angekettet ist“

Beattlefield77  26.07.2020, 22:18
@Daniel127

Und gegen wen hast du nun eine Anzeige erstattet? Hast du zur Polizei gesagt "Ich zeige den aufm Foto an"?