Ich habe jemanden unbekannt angezeigt wegen fake Account. Kann die Polizei den Vornamen des Täters herausfinden oder nur Familien Name?

6 Antworten

Wenn es unter der IP mehrere Personen gibt und das benutzte Laptop/PC/Handy mit der Mac-Adresse falls die auch geloggt wird nicht zugeordnet werden kann, werden alle Mitglieder des Haushalts befragt. Wenn sich dann nichts ergibt muss das Verfahren wahrscheinlich eingestellt werden, da sich der Täter nicht ermitteln lässt, außer es geht um irgendein Verbrechen bei dem Störerhaftung in Frage kommt.

kanka42
Fragesteller

ich nehme an es benutzen sieben Familienmitglieder den selben WLAN kann der Polizei den Täter mit Vorname herausfinden oder wird jeder zur Rechenschaft gezogen bis er zu gibt?

SchlaflosTrauma  12.01.2022, 12:30
@kanka42

Es kommt auf das Verbrechen an wie lange ermittelt wird und ob es einen konkreten Verdächtigen gibt. Auch kommt es auf das Verbrechen an ob es eine Störerhaftung gibt oder nicht. In Deutschland wird niemand unschuldig belangt. Entweder es wird lange genug ermittelt bis es einem der 7 zugeordnet werden kann oder nicht. Wenn nicht, wird niemand bestraft, außer es gibt Störerhaftung für das Verbrechen.

kanka42
Fragesteller
@SchlaflosTrauma

ja verstehe aber bitte antworte mal auf meine Frage! Wenn die Familie einen brief bekommt wird erstmal die vorname des täters nicht herausgefunden oder? Also nur die nachname durch IP ADRESSE bis jemand solange zugibt

Ein Fake Account ist nicht illegal bzw. das würde die Polizei nicht nachverfolgen außer es geht um größere Verbrechen.

kanka42
Fragesteller

muss ich sagen was genau dahinter steckt? natürlich ist es eine Straftat. klar kann jeder ein Fake Account haben jedoch diese fake Account hat ihre lage übertrieben mit unangemessene Bilder + Videos!!

Zunächst wird vermutlich der Inhaber des Anschlusses ermittelt.

Fakeaccounts zu erstellen ist legal. Niemand ist gezwungen seine wahre Identität im Netz preis zu geben, auch hier sind alle ANONYM. Punkt.

kanka42
Fragesteller

muss ich sagen was genau dahinter steckt? natürlich ist es eine Straftat. klar kann jeder ein Fake Account haben jedoch diese fake Account hat ihre lage übertrieben mit unangemessene Bilder + Videos!!

GlobalAviator  12.01.2022, 12:23
@kanka42

Wieso muss man sich nur über alles aufregen was andere tun. Scheint dich ja alles mächtig zu interessieren. Bist vielleicht sauer weil abgeblitzt und nun kleine Recheaktion?

Seit wann ist es strafbar, einen Fake-Account anzulegen?