Kamut Dinkel Hefeteig geht nicht richtig auf?

2 Antworten

40°C ist schon recht warm. Nimm 35-38°C - oder weniger, dann dauert es halt länger.

Oder: Hefe zu alt/falsch gelagert.

Meine Hefe ist bestimmt 1,5 Jahre alt und geht immer noch sehr gut. Hab die immer im Kühlschrank gelagert (nicht gefroren!)

Oder; es braucht mehr Zeit, was ja wohl geklappt hat ;-)

Wenn Hefeteig nicht aufgeht, kann es z. B. daran liegen,

  • dass die Hefe in zu heißer Flüssigkeit aufgelöst wurde oder
  • dass die Umgebung beim Aufgehen des Teiges zu warm ist.

Die Flüssigkeit zum Auflösen der Hefe sollte nicht über 36 Grad betragen und der Hefeteig sollte bei Zimmertemperatur ruhen bzw. aufgehen. Bei über 40 Grad können die Hefekulturen anfangen abzusterben. Der Teig kann dann nicht mehr aufgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit 9 Jahren mein Brot nur noch selbst
lolarennt478
Fragesteller

Danke für die Tipps. Habe eben nochmal nachgesehen & er geht nun tatsächlich doch noch auf 😍 hat wohl einfach nur etwas länger gebraucht