Was hinzufügen wenn der Teig noch nicht fest ist?

3 Antworten

Teig ist ne echte Wissenschaft und ich blicke da auch noch nicht wirklich durch.

Je nach dem, was du backen willst, muss der Teig sogar weniger fest oder superklebrig sein.

Kommt also drauf an, was du backen willst.

Aber fester wird der Teig durch mehr Mehl. Oder Haferflocken kann man auch dazu geben. Oder geröstete Zwiebeln. Man kann alles mögliche in Teig machen.

Flauschi162
Fragesteller

Hefezopf

Magnetian  06.02.2021, 13:00
@Flauschi162

Hab ich noch nie gemacht. Ich hab mal auf Chefkoch.de ein paar Rezepte für Hefezopf durchgeklickt und den "Hydrationslevel" berechnet. Das ist der Anteil Wasser bzw. Milch im Teig und der liegt bei Hefezopf so bei 50-53%.

Das heißt, wenn du ein Kilo Mehl nimmst, musst du 500 Gramm Wasser nehmen.

Achte darauf, das Wasser immer abzuwiegen, weil die Messbecher immer sehr ungenau sind. Dann wird das Ergebnis besser in der Regel.

Hallo,

einfach in kleinen Mengen Mehl hinzu geben. Wenn er jetzt schon gegangen ist, beim Formen des Hefezopfs genügend Mehl verwenden, sodass er nicht klebt.

Viele Grüße :D

Noch etwas Mehl, aber nur Teelöffelweise