Statt Mehl Mandeln nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ein Rezept mit Mehl durch Mandeln würde ich nicht austauschen, kommt natürlich darauf an, um was für ein Rezept und was für eine Backart es sich handelt, denn es spielen mehrere Faktoren beim backen eine rolle, z. B. Bindung, u.s.w. . Aber hier mal ein Rezept mit Mandeln ohne Mehl, schau mal:

Schokoladenkuchen ohne Mehl mit Mandeln

Die gemahlenen Mandeln machen diesen Schokoladenkuchen so besonders und geben ihm einen ganz besonderen Geschmack. Auf jeden Fall eine gute Schokolade verwenden. Am besten schmeckt er warm!

Zutaten

Ergibt: 1 Kuchen

200 g qualitativ hochwertige Milchschokolade 125 g weiche Butter 125 g Zucker 4 Eier, getrennt 200 g geschälte und gemahlene Mandeln

Zubereitung

Zubereitung:10Minuten › Kochzeit: 20Minuten › Fertig in:30Minuten

Backofen auf 180 C/Gas Stufe 4 vorheizen.

Schokolade in kleine Stücke zerbrechen und im Wasserbad schmelzen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier trennen und Eigelb mit den gemahlenen Mandeln und der geschmolzenen Schokolade untermischen. Alles gut vermischen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Teig in eine 20 cm grosse runde Backform füllen und im vorgeheizten Backofen ca 20. Minuten backen oder bis der Kuchen fertig ist.

In der Form ca. 15 Minuten auskühlen lassen und auf eine Kuchenplatte stürzen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.allrecipes.com/rezept/5885/schokoladenkuchen-ohne-mehl-mit-mandeln.aspx

Einfach ersetzen geht nicht - gemahlene Mandeln haben kaum Bindevermögen. Das gibt einen dünnen Brei, der nicht zusammenhält.

Wenn das Rezept auf die Verwendung von Mandeln abgestimmt ist, ist das aber eine leckere Sache.

Was für Teig für was soll es sein,ein Keks Teig der z.B mit Eigelb Bindung bekommt geht noch vielmehr kaum.

LG Sikas

Gemahlene Mandeln sind in keiner Weise ein Mehlersatz, weder von der Konsistenz, noch für das erstrebte Rezeptergebnis (Geschmack)

Sicher nicht allein statt Mehl, der Teig würde nicht zusammenhalten. Gem. Mandeln haben auch sehr viel Fett. Handelt es sich um einen Kuchen- oder Brotteig?