Hefeteig über Nacht gehen lassen?

5 Antworten

Ja gehen lassen, aber aufpassen das er nicht nach Malle geht. Das wäre der nächstgelegene warme Ort.

Zugedeckt in den Kühlschrank.

Die Hefe geht da immer noch, aber langsam. Passt aber auch zu der langen Verweildauer.

Fagensteller01
Fragesteller

Reichen da aber die 8 Stunden? Ist ja nicht so schlimm wenn es bisschen kürzer raus geholt wird oder? Kenne mich nicht so aus 😅

Dürfte an einem warmen, trockenen und vor Mücken geschützten Ort über Nacht kein Problem sein. Ich nehme immer das ausgeschaltene Backrohr.

Fagensteller01
Fragesteller

habe nur etwas Angst wegen den Eiern im Teig…

Sollte man den Hefeteig jetzt am besten an einem warmen Ort gehen lassen

Nein, im Kühlschrank.

Französische Brioche selber backen - Maria, es schmeckt mir (mariaesschmecktmir.com)

Fagensteller01
Fragesteller

reichen da aber 8 Stunden? Wird ja kein Problem sein wenn es nicht so lange dort bleibt oder? Kenne mich nicht so gut aus 😅😅

Entweder normale Hefemenge und in den Kühlschrank.

Oder wenig Hefe und Zimmertemperatur. Ich mache diese Methode und nehme dazu je nach Temperatur mehr oder weniger Hefe. Bei ~25°C nehme ich ca. 0,07% Trockenhefe (oder Mal 3 bei Frischhefe).

Das sind Backprozente. Mehl hat da immer 100%

Bei Ei im Teig würde ich aber eher die Kaltmethode machen, also normale Hefemenge. Der Teig sollte vor dem kaltstellen etwas anspringen.

Bei der Methode sollte man auch unbedingt vorher ein Poolish machen, sonst wird es eher fad. Dazu je 100g Mehl und Wasser mit einer Messerspitze Hefe mixen und 8-12 Stunden warm stehen lassen. Das fermentiert und gibt einen sehr guten Geschmack ins Brot.