Hefeteig wie zubereiten?

2 Antworten

Wenn der Raum kühl ist, geht das auch, aktuell z.B. auf dem Balkon - oder eben im Kühlschrank. Das Abdecktuch sollte ruhig angefeuchtet sein.

Eigentlich ist das besonders gut, weil die Hefe hier besonders viel Zeit hat, ihre Arbeit zu verrichten. :-)

Gutes Gelingen!

Kubikfranz
Fragesteller

Also, richtig verstanden, nicht einfach bei Raumtemperatur sondern gekühlt, er wird trotzdem gehen? Wunderbar, danke!

haugen  13.11.2023, 11:59
@Adtzec

Darf ich mich da mal einklinken und aus Interesse fragen, warum der Hefeteig kalt (Kuehlschrank?) gehen soll? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er etwas warm stehen soll, damit die Hefe sich gut entfalten kann. Wie lange sollte der Teig guenstigstenfalls gehen, bis er das beste Backergebnis ergibt?

Adtzec  13.11.2023, 12:19
@haugen

Ich habe mal in der Kochsendung von Björn Freitag auf wdr 3 sein Gespräch mit dem damals amtierenden Pizzaweltmeister gesehen. Der empfahl einen Teig mit wenig Hefe anzusetzen und 24 h im Kühlschrank langsam gehen zu lassen. Übrigens nahm der einen Schuss Rapsöl statt Olivenöl, damit der Teig im häuslichen Backofen knuspriger wird.

Höhere Temperatur bedingt einfach schnelleres Aufgehen.

Adtzec  13.11.2023, 12:24
@haugen

Ich mache das mittlerweile nur so und bin sehr zufrieden mit dem samtigen Teigergebnis!

Adtzec  13.11.2023, 12:27
@haugen

Wichtig ist auch, den Teig nicht auszurollen, sondern breit zu drücken und eben zu werfen... So bleibt mehr Luft im Teig und auch das macht ihn knuspriger. Mit etwas Training bekommt man das hin. Vielleicht gibt es dazu auch auf youtube ein Anleitungsvideo...:-)

haugen  13.11.2023, 12:29
@Adtzec

Ich stelle mir gerade vor, wie ich den Teig werfe und er an der Kuechendecke haengen bleibt :-) Ja, den Teig nur zu druecken, habe ich schon mal gelesen, wusste aber nicht warum man das machen soll.

Adtzec  13.11.2023, 15:14
@haugen

Hehe, nee, nicht ganz so dolle und nicht so hoch...:-) <man muss en paar Minuten üben, dann bekommt man zumindest einen Amtateurdreh drauf. :-)

haugen  13.11.2023, 16:08
@Adtzec

Ich werde tatsaechlich am Wochenende mein Glueck mit der hoffentlich besten Pizza, die ich je gebacken habe, versuchen. Danke fuer die Videos.

Kubikfranz
Fragesteller

Die Baguettes (die subwaybaguettes sehr ähnlich kommen sollten) sind perfekt geworden, der Teig war super und hat sich anscheinend auf dem Balkon sehr wohl gefühlt. Danke!

Wenn ich um 13:00 beginne würde ich einen Brotteig einfach mit weniger Hefe machen. 0,05% (Trockenhefe auf die Mehlmenge) reichen bei Raumtemperatur. Bei Frischhefe mal 3.

So mache ich auch Brötchen/Pizzateig/Baguetteteig - Abends mit wenig Hefe ansetzen, am morgen ist der dann fertig.