Was ist 1/2 Würfel Hefe in Tüten Hefe?

4 Antworten

Nimm einfach eine ganze Tüte, wenn das etwas zu viel ist, geht der Teig schneller auf und Du musst nicht so lange warten.

In einer Packung Frischhefe (also einem Würfel) stecken 42 Gramm.
In einem Tütchen Trockenhefe stecken 7 Gramm. In einer Packung Frischhefe (also einem Würfel) stecken 42 Gramm. Grundsätzlich entspricht eine Packung Trockenhefe der Triebkraft von einem halben Würfel Frischhefe: Die 7 g aus dem Tütchen entsprechen der Faustregel nach also 21 g frischer Hefe.

https://www.backenmachtgluecklich.de/fragen/wie-kann-man-frische-hefe-und-trockenhefe-umrechnen-wieviel-gramm-sind-in-einer-packung

iq1000  29.12.2022, 14:16

Genau!

1Tuete Trockenhefe = ein halber Wuerfel.

In 1 Tuete sind 7 Gramm. Ein Teeloeffel entspricht 3 Gramm.

(Als Corona war habe ich nur grosse Paeckchen Trockenhefe gefunden und es mir deshalb auf das Vorratsglas geschrieben)

Man rechnet 1:3

1/2 Würfel Hefe = 1 Tüte @ 7g