Selbstgebackenes Brot "fluffiger" machen?

8 Antworten

Den Teig immer gut durch kneten und am besten 2 x richtig aufgehen lassen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Größere Lufteinschlüsse machen das Brot nicht fluffiger. Die hast du, wenn du den Hefeteifg nicht genug geknetet hast.

Optimal ist es, wenn die Gaseinschlüsse klein und regelmäßig sind, man also eine schöne Konsistenz des Brotes hat.

Wenn du "Luftbrot" haben willst, kannst du zusätzlich etwas Backpulver zugeben.

Lufteinschlüsse hatte ich zwar noch keine, aber Rezepte, in denen Quark, Joghurt oder ähnliche "nasse" Zutaten vorkamen, waren in der Regel immer luftiger als die anderen!

Weniger "Kneten" mehr heben! Durch das Kneten Drückt ihr die Luft nur raus!

Evtl die 3 Std. Ruhezeit voll machen

Richtung Baguett und Ciabata?

Weniger Hefe und kühle Teigführung, d.h. im Kühlschrank über Nacht gehen lassen. Salz im Brot macht weniger Luft. Also Vorteig ohne Salz. Frische Hefe wegen der Dosierung. Kein Fett, kein Backpulver, kein Ei. Es soll ja Brot sein und kein Kuchen.