Kann man bei Schimmel an der Hefe, diese noch benutzen?

Hefe - (backen, Schimmel, Hefe)

3 Antworten

Hefe ist ein Pilz. Der kann auch mal wachsen. Das sieht dann aus wie weißer oder grüner Schimmel. Das ist in der Regel nichts schlimmes. Es kann aber sein, dass die Hefe nicht mehr so gut funktioniert, da sie eventuell teilweise abgestorben ist. Außerdem ist es auch möglich, dass es sich um einen anderer Pilz handelt, der sich von der Hefe ernährt und auf ihr wächst. Auch das ist beim Backen in der Regel ungefährlich, da der Pilz beim backen getötet wird. Es kann aber für einen unerwünschten Beigeschmack sorgen. Alle "igitt Schimmel weg damit" Kommentare hier sind im Übrigen völlig nutzlos, da die Autoren scheinbar keine Ahnung haben, was Hefe ist.

McBean  03.02.2021, 13:31

Ich habe es abgeschnitten und nie Probleme mit gehabt. Ich verwende eh sehr wenig Hefe für meine Brötchen. Nicht mehr als eine Erbse so groß. Dafür lasse ich dann den Teig alleine arbeiten. Die Brötchen sind immer besser als die von der Industrie. Die haben keine Zeit, also kommen jede Menge Zusatzstoffe ich den Brotteig. Wo man früher 2 Tage brauchte, das bekommt man heute in 2 bis 4 Stunden hin. Aus so einem Würfel lassen sich viele Brötchen backen, wenn man Zeit, aber keine Lust hat.

Dass man so etwas tatsächlich noch erfragen muss...

Schau dir das doch mal an, natürlich ist das nicht mehr benutzbar.

Würde ich nicht mehr verwenden.

Du kannst Backpulver nehmen, macht aber so einen leichten Kuchen Geschmack.