An alle Bäcker und Köche!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Brötchen mit Hefe gebacken, der Bäcker besitzt auch einen Gärraum, was wir zu Hause nicht haben, also kann sich auch der Hefegeruch schneller ausbreiten, hier noch wissenswertes: http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  08.10.2013, 12:41

Danke fürs Sternchen freu :-)

Zeronas  14.12.2013, 18:19

Nicht ganz richtig. Ein Gärraum beschleunigt die Arbeit der Hefe. Sprich das Gas entwickelt sich schneller und dehnt das Klebenetz aus.

Ein zu starker Hefegeschmack kommt einfach von zu viel Hefe, oder der Teig wurde nicht ordentlich geknetet (er muss ca 2 min langsam und 7 min schnell geknetet werden) Maschine natürlich nicht Hand.

In der Hefe sind Enzyme drin die nehmen den Traubenzucker und Fruchtzucker im Teig auf dadurch vergärt die Hefe und bei den Prozess bildet sich Alkohol und Kohlenstoffdioxid daher kommt der Hefe Geruch. Aber ist wichtig da der Alkohol für den Geschmack gut ist und der Kohlenstoffdioxid für die Poren im Gebäck. In der Backstube richt man die Hefe auch nur da haben wir andere Techniken, langsame Gärung durch Gärautomaten und schwadenbildung im Offen nimmt ein Teil vom Geruch weg.

Zeronas  14.12.2013, 18:21

Aber der Gärautomat beschleunigt doch eher die Gare. Dafür ist es doch da. Oder meinst du was anderes ? Und Schwaden sind für die Kruste, und nur dafür. Nicht für den Geschmack ;)

Ein wichtiges Produkt des Bäckers, das Schwarzbrot, wird nicht nur mit Hefe, sondern auch mit Sauerteig vorbereitet, was einen ganz anderen Greuch beim Backen bewirkt. In einer Konditorei, die viel Hefegebäck erzeugt, überwiegt der Hefegeruch.

Bedenke doch mal, dass es eine Unterschiedliche Menge Hefe im Teig befunden hat? Bzw dass nicht jeder Bäcker die gleiche Anzahl Hefe nimmt. Und somit ist der Geruch auch anders, bzw verschieden.

Ich benutze auch nicht gerne frische Hefe, sondern am Liebsten Trockenhefe aus der Packung. Das riecht nicht.

fabi280287  08.10.2013, 22:26

Kann ich nur abraten da Frische Hefe einfach die besser ist da die Enzyme der Hefe einfach besser arbeiten und so mit ein besseres Produkt bekommst sind einfach lockerer und haben eine schönere Porung. Du findest in keiner Backstube Trockenhefe die auf Qualität achten!