Brötchen, Bäcker, Job, Backen?

2 Antworten

Backverlust- Wasser verdunstet sowohl beim Backen, als auch beim Rumliegen.

Trockenes Brot ist leichter als frisches.

Deine Fixierung bei der Kalorienberechnung auf winzige Einheiten ist unnormal- sorry! + - 10 oder 20 Gramm bei Backprodukten sind unterm Strich vielleicht 10, 15 Kalorien, die fallen bei einer Diät nicht wirklich ins Gewicht.

Und deine Frage bezüglich der Waagen in der Bäckerei- normalerweise müssen die geeicht sein, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Haushaltswaage falsch wiegt wesentlich höher, als umgekehrt.

Allerdings ist es möglich, dass bei der Waage in der Bäckerei Tara eingestellt war und sich die Differenz daraus ergibt. So ein Pappschachtel oder ein Papptablett bringen locker mal 10 - 15 Gramm auf die Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Sofia6172
Fragesteller

Also kann es trotzdem sein das da Verkaufseinheit sagen 80 gramm aber trotzdem dann bei mir 60 gramm

adianthum  26.07.2023, 20:22
@Sofia6172

Wenn von Hand gepresst wird, sind die Brötchen nie alle ganz genau gleich im Gewicht.

Eine Presse ergibt 25 Brötchen und die Ballen werden von Hand flach gedrückt, das geht nie so ganz gleichmäßig.

Und dann gibt es auch noch eine Tolleranz nach oben oder unten von 10%, die ist gesetzlich erlaubt.

Nur bei Kleinstmengen sind es nur 5 %.

Wenn du es also ganz genau haben willst, musst du deine Brötchen jedesmal vor dem Verzehr wiegen.

Aber ich werde morgen mal unseren Bäckermeister fragen, wie das genau geht mit den Gewichten und wie hoch der Backverlust bei einem Brötchen ist. DAS will ich jetzt nämlich selber mal genauer wissen 😂

Ja das stimmt schon, aber diese gramm angaben werden auch auf den rohen Teig bezogen und nicht auf das gebackene fertigprodukt. Heißt gebacken haben sie eh ein anderes Gewicht wie die rohmasse.

Sofia6172
Fragesteller

Also kann ich mich trotzdem verlassen wenn ich 60 Gramm Brötchen habe das das dann die kalorien ht die ich ausgerechnet habe

Sofia6172
Fragesteller

Also nur weil die in der Bäckerei sagen Verkaufseinheit 80 gramm=170 Kalorien, kann mein 60 Gramm Brötchen dann ja z.B nur 150 haben weil es ja weniger wiegt richtig?

LG