Hefe, nach 4 Jahren mindest halbarkeits Datum abgelaufen?

8 Antworten

Probier es doch aus!

Nimm die Hefe und rühre sie mit etwas Wasser und Mehl an. Du kannst beobachten, ob sich die Hefepilze vermehren. Wenn sich was tut, lebt, die Hefe und du kannst sie problemlos verwenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Hefe noch gebrauchen kann, auch wenn sie eingefroren war, gebe aber zu, dass ich Hefe noch nie eingefroren habe.

SummerSx3
Fragesteller

Nehme Backpulver ..

Danke trotzdem

eingeforene Hefekulturen sind tot, unbrauchbar und gehn nicht mehr auf. Frische Hefe kannste zwar im Kühlschrank aufheben, aber spätestens nach 6 Wochen fängt sie sich nen grünen Schimmel ein. Frische Hefe mußt du immer frisch kaufen und gleich verwenden. Ansonsten mußt du dann eben Trockenhefe im Tütchen oder Sauerteig nehmen.

RexImperSenatus  08.05.2017, 15:10

......eingeforene Hefekulturen sind tot, unbrauchbar und gehn nicht mehr auf ????

Wie erklärst Du dann die Funktionsweise von Aufbackbrötchen oder Ofenpizza ?

hefe kostet paar cent.. kauf ne neue. Wenn dann die ausm FAch

Würde ich nicht mehr. wäre mir zu lange!

SummerSx3
Fragesteller

nehme einfach Backpulver als Ersatz

Danke