Warum geht meine Pizza manchmal nicht auf?

7 Antworten

vielleicht war der belag zu dick..wenn der zu schwer ist und du die pizza zu dünn ausgerollt hast, kann der teig nicht gegen das gewicht an und bleibt unten..

Es kann beim ausrollen passieren,das zu viel Luft aus dem Teig gedrückt wird.Somit ,wenn man unmittelbar die Pizza in den Ofen schiesst,nicht mehr hochgeht.Entweder hast Du die anderen Pizzen mehr zeit gegeben,oder anders ausgerollt.

Evtl.wir es die letzte Pizza gewesen sein,die wie gesagt weniger Zeit nach dem ausrollen bekam oder der Ofen abgekühlt war,durch verherriges öffnen,so das die Temperatur nicht ausreichte,

Das liegt eventuell an der Hefe.

Hefe braucht bei der ersten Verarbeitung Wärme. Kann es sein, dass Du den Teig mit kaltem Wasser zubereitet hast?

Vielleicht war die Hefe zu alt. Hattest Du Frischhefe oder Trockenhefe ?

weneedfreedom
Fragesteller

trockenhefe, aber wie gesagt... ich habe damit mehrere pizzen gemacht und nur eine davon ist nicht aufgegangen... und das war auch zwischendrin, also nicht die erste, bzw die letzte pizza die ich damit gemacht hatte.

Wolki4  29.01.2013, 17:56

Kann sein dass Du den Teig so durchgemengt hast dass dort keine Hefe hingenommen ist.

Entweder zu kalt im Backofen oder den Teig zu feucht gehalten ( Tomate ) Lg

weneedfreedom
Fragesteller

am teig kanns nicht liegen, da ja alle anderen pizzen die ich mit dem gleichen teig gemacht habe aufgegangen sind.... wie warm muss der backofen denn mindestens sein dass die pizza aufgeht?

Alexuwe  29.01.2013, 19:30

Ca 220 Grad sollten es sein ! Zu hause eher schwer das im gesamten Ofen hinzubekommen ! Da hilft meisst das Blech drehen oder die Unteren noch oben und umgedreht ! Lg und guten Hunger