Hefe backen?

5 Antworten

Du kannst alles backen, wofür Hefeteig genutzt wird.

Eine Küchenmaschine erleichtert das Kneten des Teiges, sonst nichts.

Ich behaupte sogar ketzerisch, die meisten Küchenmaschine sind überflüssig in den Haushalten.

Bei den Teigmengen die gewöhnlich zubereitet werden, reicht auch ein gutes Handrührgerät aus und manuell Kneten ist auch keine Schwerstarbeit. 😁

Man braucht für Hefeteig keine Küchenmaschine. Kann man wunderbar mit der Hand kneten! Wichtig dabei ist nur, dass man immer mit dem Handballen auf den Teig drückt, nicht mit den gespreizten Fingern "reingehen".

Beim Kneten sollte man auch darauf achten, dass man es damit nicht übertreibt. Ein Hefeteig ist dann fertig geknetet, wenn man die einzelnen Bestandteile nicht mehr erkennt, sondern alles schön "homogen" ist und er sich zu einer glatten Kugel "geformt" hat. Dann aufhören und in Ruhe gehen lassen, nicht noch ewig weiter drauf rumdrücken! Und beim erneuten Kneten nach dem Gehen auch wirklich so kurz wie möglich halten!

Ebenfalls ist ein häufiger Fehler, dass die warme Flüssigkeit, in der man die Hefe auflöst, ZU warm ist. Bei mehr als 40 Grad sterben die Hefen einfach ab - und dann geht's schief. Also ruhig mal ein Thermometer in die Flüssigkeit halten, bevor man die Hefe dort rein gibt ;).

Hefekuchen

Hefezopf zb

Mach Langos, das ist immer lecker :) wenn du interesse hast, schreibe ich auch Rezept noch rein

Ichbineineentee
Fragesteller

Was ist das ?😅🤔

Silviediekleine  11.11.2022, 00:21
@Ichbineineentee

Ungarisches Fladenbrot. Wird aus Mehl, Milch, Wasser und Hefe gemacht und im Öl ausgebacken. Man kann es quasi mit allem belegen. Sour Creme, Lauchzwiebeln, Tomate und Käse, wahlweise mit Hack oder Speck Würfel. Man kann sie auch nur mit Knoblauchöl und Gurke und Käse belegen odr auch süß essen mit Pflaumenmus oder Marmelade, Nutella oder nur Zimt und Zucker. Aber auch ohne alles schmeckt es recht gut. Ich liebe es 😋😍

Brot, Kuchen oder Pizza. Und alles was so ähnlich funktioniert. Hau rein.