Kitchenaid Artisan oder Bosch Maxximum?

4 Antworten

Wieso braucht man dafür eine 1000€+ Küchenmaschine?

Mein Kuchen und das Brot wird auch ohne diese Maschinen wunderbar!

Sowas von rausgeschmissenes Geld.

Und ja... meine Frau will so nen Teil auch immer... aber nur weil alle Freundinnen das auch haben.

Genau deswegen beweise ich ihr jedes Wochenende auf's neue das mein Kuchen besser ist als deren Kuchen.

:P

PS: bevor's jemand wieder innen falschen Rachen reinbekommt.. das mit den 1000€ ist natürlich übertrieben!!

Gina1230  27.09.2016, 09:13

Mit Zubehör kann man schon auf die 1000,- Euro kommen. Trotzdem kann ich deine Frau verstehen :).

adianthum  27.09.2016, 10:03
@Gina1230

Je nachdem was man damit machen will, ist der Reinigungsaufwand höher, als die Arbeit die man sich damit einzusparen glaubt.

Sinn macht eine solche Maschine eigentlich nur, wenn man täglich und das mehrmals backt.

Für einmal in der Woche einen Kuchen und ein Brot ist es rausgeschmissenes Geld.

Ich habe eine KitchenAid - und zwar die große, bei der man den Mixtopf mit einem Hebel heben und senken kann und nicht die, bei der man den oberen Arm mit dem Knet- oder Rührgerät hochklappt. Ich habe sie im Oktober 14 Jahre mit komplettem Zubehör: großes Schnitzelgerät (amerik. Ausführung) und einem 2. Rührtopf - würde ich immer empfehlen - gekauft. Ich damals incl. Schnitzelvorsatz 669,- € bezahlt.

Ich hatte damals bei Aktion Sorgenkind 500 € gewonnen (danach noch nie wieder etwas ...) und schon länger davon geträumt. Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut.

 Fleischwolf, Getreidemühle. Fleischwolf und Mühle habe ich übers Internet gebraucht wie neu erworben, ebenso wie zusätzlich später noch den Standmixer.

Es ist richtig, dass sich diese Anschaffung tatsächlich nur auszahlt, wenn man das Gerät immer einsetzt. Wie bei jedem Gerät muss man sich einarbeiten und es nutzen wollen. Die Rührtöpfe habe ich meistens nach Gebrauch in der Spülmaschine. Der Rest, abgesehen vom Glasaufsatz des Standmixers, ist nicht spülmaschinengeeignet. Kann sein, dass das heute anders ist. Wir waren damals ein 3 Personen-Haushalt mit viel Besuch.

Inzwischen bin ich allein, und die Nutzung hat zwar jetzt nachgelassen, aber da ich nach wie vor viel koche und backe, arbeitet sie auch jetzt noch brav.

Überprüfe deine Küchentätigkeit und halte fest, wann du deine jetzige Tätigkeit mit einer KitchenAid würdest unterstützen können. Dann kannst du deinen Bedarf annähernd ermitteln. Ich habe sie damals auf der INFA in Hannover gekauft und hatte sie mir schon im Vorjahr angeschaut und mit mir gerungen. Dann habe ich übers Jahr obigen Test gemacht. Den Ausschlag hat dann der Gewinn gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, sprich mich gern an.

Die Kitchenaid Artisan.

Damit arbeitet man sehr gerne. Sie ist durchweg aus Metall, robust, leistungsstark, sieht schön aus (muss man in der Küche nicht verstecken).

Der einzige Grund, der mir dagegen einfällt wäre, wenn man sie nach der Benutzung wieder wegräumen müsste (nicht genug Fläche auf der Arbeitsplatte). Dafür wäre sie mir zu schwer.

Ach ja, zu deiner Frage, ob es noch vergleichbare Küchenmaschinen gibt. Aus meiner Sicht: Nein.

allocigar78  01.11.2019, 00:33

Hallo,

vielleicht kannst Du mir einige Fragen zur Artisan aus meiner Frage beantworten: https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zur-kitchenaid-artisan-kuechenmachine#answer-326985462

Gina1230  03.11.2019, 18:22
@allocigar78

Ich habe mir damals die Kitchenaid Artisan gekauft und es bis heute (das ist jetzt über 3 Jahre her) nicht bereut.

Deine Fragen kann ich nur in so fern beantworten, als dass ich den Spritzschutz noch nie verwendet habe (weiß daher nicht ob er gut oder nicht so gut ist) und es noch keine Reparaturen oder Unzuverlässlichkeiten bei meiner Maschine gab.

Inzwischen verfüge ich auch über diverse Zubehörteile und arbeite z. B. lieber mit der Glasschüssel.Die kommt bei mir auch in die Spülmaschine.

Miniportionen (z. B. 1 Ei aufschlagen) ist nicht so ihr Ding aber dafür muss man ja auch keine "große" Maschine benutzen.

Bisher kann ich über diese Maschine nichts Negatives berichten. (Fleischwolf, Nudelaufsatz etc. werden allerdings nur ganz selten benutzt.)

allocigar78  03.11.2019, 19:43
@Gina1230

vielen Dank für Deine Antwort!

Was meinst Du mit nur ein Ei aufschlagen ist nicht so ihr Ding? Ist der Rührer zu weit vom Boden entfernt? (kann man ja einstellen)

Gina1230  03.11.2019, 20:55
@allocigar78

Der kleine Handmixer oder ein einfacher Schneebesen müssen doch auch noch ihre Berechtigung haben.

Mal ehrlich, warum sollte man für 1 Ei etwas einstellen und wieder in den Ursprungszustand zurück bringen + eine große Schüssel dreckig machen und wieder säubern bzw. die Spülmaschine damit füllen, wenn man es auch mal eben mit anderen, kleineren, handlichen Küchenutensilien gemacht hat.

allocigar78  03.11.2019, 21:31
@Gina1230

ne natürlich nicht für ein Ei einstellen, die Frage war ob es generell falsch eingestellt ist - man stellt das ja nach dem einen Ei dann nicht wieder zurück ;-)

Naja sagen wir es mal so, WENN ich mir die Artisan kaufe dann möchte ich sie ja auch auf der Arbeitsplatte stehen lassen - ergo ist sie viel leichter erreichbar als wenn ich erst den Handmixer aus dem Schrank holen, zusammenstecken (und danach ja auch wieder säubern) muss.

Ach so und zum Thema händischer Schneebesen: da hast Du wohl übersehen, dass ich ein Mann bin und da käme mir vielleicht dann ganz schnell alternativ der Gedanke doch lieber auf's Ei zu verzichten :-D

Gina1230  03.11.2019, 21:49
@allocigar78

Wenn der Schneebesen der Kitchenaid permanent über den Boden der Schüssel kratzt, ist das wahrscheinlich weder für den Schneebesen, noch für die Schüssel gut. Also lässt man den Schneebesen leicht über der Schüsselinnenwand "schweben". Dann kommt der Schneebesen aber nicht mehr so gut an die Kleinigkeiten (z. B. ein Ei) heran.

(Ich weiß nicht, was das mit "Mann" oder nicht zu tun hat und möchte es auch nicht wissen. Wenn du zu denen gehörst, die gerne anzüglich reagieren, dann bist zu mir zu primitiv um weiter mit dir zu kommunizieren.)

allocigar78  03.11.2019, 22:03
@Gina1230

dass der Schneebesen nicht auf dem Boden kratzen darf ist klar, sondern kurz darüber, nur das ist ja bei allen Maschinen so das ist ja dann nichts spezifisches bei der KA dass sie zur groß für ein Ei wäre.

OMG - wie kann man nur so reagieren? Spaß verstehst Du wohl überhaupt keinen - ich wollte das ganze ein bisschen auflockern und MICH SELBST auf die Schippe nehmen, komme doch nicht im Traum darauf, dass Humor für Dich ein Wort aus einer anderen Welt ist! :-( schade, bis vor einer Minute warst Du mir sehr sympathisch - so kann man sich täuschen :-'(

Da ich persönlich auf Langlebigkeit, Leistung und Qualität und nicht auf den Style-Faktor achte, kann ich dir die Geräte von Kohler wärmstens empfehlen.

Das Gerät geht auch nicht bei einem kleinen Brotteig von 1kg Gewicht kaputt oder klappt auf oder hört sich komisch an, sondern knetet auch noch 7,5kg Vollkornteig spielend einfach und zügig zusammen.

Großer konstruktiver Vorteil ist der Direktantrieb ohne anfälliges Schneckengetriebe. (Artisanbesitzer wissen, was ich meine)

Und last, but not least ist das Gerät "Made in Germany".

Schau es dir an, vielleicht kannst du dich damit ja anfreunden.

http://www.kohler-kuechenmaschinen.de